Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn mit 2 Kriterien

Zählenwenn mit 2 Kriterien
07.03.2003 06:50:35
Lutz Weinrich
Guten Morgen an alle!
Ich suche eine Möglichkeit, die Funktion Zählenwenn mit 2 Kriterien zu benutzen.
In Spalte A stehen unzählige Einträge mit Namen, in Spalte B Urlaub.
Nun möchte ich in Spalte B zählen, wenn in Spalte A der Name identisch und in Spalte B Urlaub steht. Habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, die bei Summewenn funzten, aber ich finde nichts mit Zählenwenn.

Wer kann weiterhelfen?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende an alle

Ciao Lutz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählenwenn mit 2 Kriterien
07.03.2003 07:12:41
MRP

Hallo Lutz,
schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=273
Ciao, auch ein schönes WE
Manuele Rocco Parrino

Danke, damit komm ich weiter
07.03.2003 08:12:01
Lutz Weinrich

o.k.

Haut doch nicht hin...
07.03.2003 09:01:31
Lutz Weinrich

Servus nochmal,
habe mir den Link von Manuele angeschaut und probiert, leider ohne Erfolg.

Hatte vergessen zu erwähnen das die Formel nicht in dem Blatt steht, wo die Quelldaten sind.
Die Formel sollte etwa so aussehen:
=SUMMENPRODUKT((Zeiterfassung!B:B=Mitarbeiter!A2)*(Zeiterfassung!L:L="Urlaub"))

Soll bedeuten:
Diese gesuchte Formel steht in Mitarbeiter!K2, die zu überprüfenden Daten stehen im Blatt Zeiterfassung Spalte B & L.
Da die Formel bei Neuanlage eines Mitarbeiters automatisch kopiert wird, sollte als Kriterium für Spalte B der Suchbegriff (Name) anpassen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Also Ciao und Danke schon mal,

Lutz

Anzeige
Re: Haut doch nicht hin...
07.03.2003 10:20:44
Panicman

Hallo Lutz,

deine Formel ist eigentlich richtig. Summenprodukt kommt aber mit B:B oder L:L nicht klar. Du solltest z.B. B1:B100 und L1:L100 schreiben. Da die Formel ein Array intern aufbaut, solltest du die Bereichsangaben soklein wie nötig halten um performens zu gewinnwen.

Gruß
Holger

Wird schon besser.....
07.03.2003 16:01:55
Lutz Weinrich

Hai nochmal,
super Tip mit dem Bereich, daran hat's gelegen. Aber:
man merkt deutlich den Geschwindigkeitsverlust. Daher würde ich den Suchbereich gern dynamisch zuweisen, immer nach der letzten Zeile. Das kann ich jedoch nur mit VBA (hab ich hier gelernt!), aber nicht in Excel-Zellen.
Hat jemand einen Rat?

Ciao Lutz

Anzeige
Re: Wird schon besser.....
07.03.2003 16:06:55
Hajo_Zi

Hallo Lutz,

falls alle Zellen gefüllt sind, vielleicht so
INDIREKT("A1:A"&ANZAHL(A:A))

Gruß hajo

Re: Wird schon besser.....
07.03.2003 19:39:27
Lutz Weinrich

Hai Hajo,
bewundere immer wieder in Deinen Antworten Dein umfangreiches Wissen!
Kann erst morgen weiter probieren, aber danke erstmal für den Rat.
Servus und schönes WE

Lutz

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige