Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfadnamen konvertieren

Pfadnamen konvertieren
07.03.2003 10:36:46
Jenny
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, per Makro Pfadamen ins DOS-Format zu übertragen?
Im Konkreten Fall habe ich der Variable "datei" den Pfad "d:\eigene Dateien\exceltest.xls" zugeordnet, ich bräuchte ihn aber im Format "d:\eigene~1\exceltest.xls".
Vielen Dank für Eure Hilfe!


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pfadnamen konvertieren
07.03.2003 11:32:33
nike

Hi,
kann dir nur nen Workaround sagen,
wechsle ins DOS - ja das is das mit "ohne" Maus, das schwarze Loch mit so Texteingabe und so ;-)
oder in Windows über Start/Ausführen dort cmd eintippern und ok drücken.
Dort dann das folgende:
wechsle mit cd Verzeichnisname in dein gewünschtest Verzeichnis
und jage dann das Ergebnis des Dir Befehls in eine .txt Datei mittels des folgenden Befehls:
dir > test.txt
Öffne und verwurste dann anschlißend deine .txt File...

Bye

Nike

Re: Pfadnamen konvertieren
07.03.2003 11:52:38
Jenny

Hallo Nike,

danke für deinen Hinweis, aber das ist ja genau die Arbeit, die ich mit meinem Makro umgehen wollte. :)
Ich dachte, es gibt in Excel vielleicht so'n Konvertierungskürzel für diese Art von Konvertierungen (man kann ja z. B. auch mit "ucase("Text")" alle Buchstaben eines Textes zu Kleinbuchstaben konvertieren... hatte die Hoffnung, daß man z. B. mit "dos("D:\eigene Dateien\test.txt") einen Windows-Pfad ins Dos-Format konvertieren könnte oder irgend sowas...)
Gruß,

Jenny

Anzeige
Re: Pfadnamen konvertieren
07.03.2003 12:13:40
Nike

Hi,
wenn man die Regeln im Kopf hat, nach denen Dos die Pfade kürzt,
könnte man das dann schon in Excel in VBA nachbauen...

Bye

Nike

Re: Pfadnamen konvertieren
07.03.2003 13:22:50
Jenny

Die Regel ist mir prinzipiell schon bekannt...
Wenn ein Verzeichni-s oder ein name mehr als 8 Zeichen hat, wird der Verzeichnis-/Dateiname auf 6 Zeichen gekürzt und ein "~1" angehängt.
Wenn er ein Leerzeichen enthält, wird die Kürzung - sollte sich das Leerzeichen innerhalb der ersten 6 Zeichen befinden - direkt nach dem Leerzeichen begonnen. So wird z. B. aus "eigene Dateien" der Name "eigene~1".
Ich hab' mal versucht, ein Makro zu schreiben, daß den ganzen Kram auseinanderklamüsert, aber dabei dreht man ja durch... :)
Gruß,

Jenny

Anzeige
Re: Pfadnamen konvertieren
07.03.2003 13:43:14
Nike

Hi,
tjaaa, dann gibt`s ja noch Sonderzeichen die umgefummelt werden
müssen und Bedingungen wenn es
~1
~2
usw. gibt.

Alles nicht so einfach ;-)

Bye

Nike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige