Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

alle sichtbaren Tabellenblätter gruppieren

alle sichtbaren Tabellenblätter gruppieren
07.03.2003 20:42:36
Christian
Hallo,

ich möchte alle sichtbaren Tabellenblätter einer Arbeitsmappe (es gibt auch einige ausgeblendete Tabellenblätter) gruppieren, um diese dann ausdrucken zu können.

Ich habe bewußt mit ausgeblendeten Tabellen gearbeitet, da es sich hierbei um Refferenztabellen handelt. Diese sollen auch nicht ausgedruckt werden. Einige werden auch von anderen Makros eingeblendent. Beispiel: Ich habe in meiner Investitionsrechnung Ressourcenpläne für 2003 bis 2007 erstellt. Zunächst sind alle ausgeblendet (weil nicht mit Daten gefüllt). Sobald diese über ein Userform mit Daten gefüllt sind, werden die erforderlichen Tabellenblätter eingeblendet und sollen dann natürlich auch ausgedruckt werden. Eine anschließende Gruppierung ist mir desshalb wichtig, damit die Seitenzahlen bzw. die Gesamtseitenzahl in der Fußnote stimmen.

Für Rat wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Christian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: alle sichtbaren Tabellenblätter gruppieren
07.03.2003 22:20:52
Ramses

Hallo Christian,

hatten wir das nicht erst kürzlich ;-)
Mit diesem Code werden unabhängig von der Anzahl Sheets nur die sichtbaren Sheets gruppiert.

Den Code in ein Modul kopieren.

Gruss Rainer



Re: alle sichtbaren Tabellenblätter gruppieren
07.03.2003 22:20:53
Ramses

Hallo Christian,

hatten wir das nicht erst kürzlich ;-)
Mit diesem Code werden unabhängig von der Anzahl Sheets nur die sichtbaren Sheets gruppiert.

Den Code in ein Modul kopieren.

Gruss Rainer



Re: alle sichtbaren Tabellenblätter gruppieren
07.03.2003 23:34:25
ChristianG

Hallo,

wenn ich mich da mal einmischen darf..... ;-)

Ich probiere auch schon eine ganze Zeit daran rum und erhalte immer wieder den selben Fehler bei Sheets(variable).Select

Fehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs

Mein Versuch bisher:

Ich habe Dein Beispiel ausprobiert und bekomme den selben Fehler.....liegt es an meinem Excel oder wo ist der Haken?

Gruß
ChristianG

Anzeige
Re: alle sichtbaren Tabellenblätter gruppieren
08.03.2003 00:31:10
L.Vira

Hallo,
das wird so nix, du redimst an der falschen Stelle.
Außerdem gehts einfacher:
Option Explicit
Sub Visible_Sheets()
Dim Sh As Integer
For Sh = 1 To Sheets.Count
If Sheets(Sh).Visible Then
Sheets(Sh).Select False
End If
Next
End Sub
Gruß L.Vira

Du hast recht .....
08.03.2003 01:09:06
Ramses

Hallo L.Vira,

ich habe es nur grundsätzlich probiert, wenn eine Tabelle ausgeblendet ist, erhalte ich natürlich einen Index-Fehler auf den mit Worksheets.Count definierten Array :-(.

Aber bei deinem Code steige ich jetzt überhaupt nicht durch.

Das müsste doch eigentlich dazu führen, dass alle sichtbaren nicht selectiert werden,... und trotzdem sind alle selektiert ??
Warum...., oder habe ich jetzt einen Knopf in der Leitung.


Gruss Rainer

Anzeige
Re: Du hast recht .....
08.03.2003 01:22:06
ChristianG

hmmmm.....ja....verstanden hab ich´s auch nicht ganz.
Aber danke für die Lösung, L.Vira.

Bin mal gespannt ob noch ne Erklärung kommt... :-)

Gruß
ChristianG

Re: Du hast recht .....
08.03.2003 01:58:26
L.Vira

Hallo, das ist falsch zitiert:
If Sheets(sh).Visible = True Then ' Ausgeschrieben :-)
Sheets(sh).Select = False
End If
richtig wäre:
If Sheets(sh).Visible = True Then
Sheets(sh).Select False
End If
Das False soll heißen, die vorherigeAuswahl soll nicht ersetzt(verworfen), sondern beibehalten werden.
Gruß L.Vira




Das ist es ja eben....
08.03.2003 08:51:37
Ramses

Hallo L.Vira

... was ich nicht verstehe:

"...die vorherigeAuswahl soll nicht ersetzt(verworfen), sondern beibehalten werden."

Es werden/wurden in deinem Code ja keine Sheets vorher selectiert, wo die Selection beibehalten werden kann, bzw. auf False oder True gesetzt werden kann.

Es ist Wochenende,... ich raffs nicht.

Gruss Rainer

Anzeige
Das ist es ja eben....
08.03.2003 08:51:38
Ramses

Hallo L.Vira

... was ich nicht verstehe:

"...die vorherigeAuswahl soll nicht ersetzt(verworfen), sondern beibehalten werden."

Es werden/wurden in deinem Code ja keine Sheets vorher selectiert, wo die Selection beibehalten werden kann, bzw. auf False oder True gesetzt werden kann.

Es ist Wochenende,... ich raffs nicht.

Gruss Rainer

Re: Das ist es ja eben....
08.03.2003 11:34:43
L.Vira

Hallo,
Option Explicit
Sub Visible_Sheets()
Dim Sh As Integer
For Sh = 1 To Sheets.Count
If Sheets(Sh).Visible Then
'------------------------------------------------------
'wenn das kein select ist, was dann?
Sheets(Sh).Select False
'------------------------------------------------------
End If
Next
End Sub
Gruß L.Vira

Anzeige
Re: Das ist es ja eben....
08.03.2003 13:49:15
ChristianG

Hallo,

ich hab endlich etwas in der Hilfe gefunden. Der Groschen ist nun endlich gefallen :-)


...aus der Excel-Hilfe:
Ausdruck.Select(Replace)

Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Objekt zurückgibt. Um eine Liste der verfügbaren Objekte zu erhalten, klicken Sie auf Betrifft.

Replace Variant optional (wird nur bei Blättern verwendet). True, falls die aktuelle Markierung durch das angegebene Objekt ersetzt wird. False, falls die aktuelle Markierung auf vorher markierte Objekte und das angegebene Objekt erweitert werden soll.

Danke für die Tipps.

Gruß
Christian

Anzeige
Re: Das ist es ja eben....
08.03.2003 15:21:41
Ramses

Hallo L.Vira,

If Sheets(sh).Visible = True

Das Sheet muss sichtbar sein, DANN

Sheets(Sh).Select False

wird die Selection für dieses einzelne Sheet aufgehoben !!!????
Aber warum sind dann zum Schluss trotzdem alle sichtbaren selektiert ??

Natürlich, es ist Wochenende.
Ich nehme es einfach mal als gegeben und funktionierend hin ohne es richtig zu verstehen.

Vielleicht fällt bei mir auch mal ein Groschen an die richtige Stelle. Irgendwie kriege ich den Knopf nicht los.

Danke und Gruss Rainer

Re: Das ist es ja eben....
08.03.2003 15:21:41
Ramses

Hallo L.Vira,

If Sheets(sh).Visible = True

Das Sheet muss sichtbar sein, DANN

Sheets(Sh).Select False

wird die Selection für dieses einzelne Sheet aufgehoben !!!????
Aber warum sind dann zum Schluss trotzdem alle sichtbaren selektiert ??

Natürlich, es ist Wochenende.
Ich nehme es einfach mal als gegeben und funktionierend hin ohne es richtig zu verstehen.

Vielleicht fällt bei mir auch mal ein Groschen an die richtige Stelle. Irgendwie kriege ich den Knopf nicht los.

Danke und Gruss Rainer

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige