Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Delikate Frage: Hyperlink

Delikate Frage: Hyperlink
07.03.2003 21:02:27
Andreas
Hallo Excel-Freunde,

kurze Frage...

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie kann ich aus einer Userform heraus den Dialog "Hyperlink..." unter dem Menüpunkt "Einfügen" aufrufen. Das Ergebnis, seien es nun eMail-Adresse, Link zu einer lokalen Datei oder im WWW soll dann als Variable in eine Textbox in der Userform geschrieben werden...

Für Feedback besten Dank

Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Delikate Frage: Hyperlink
07.03.2003 21:04:57
Hajo_Zi

Hallo Andreas

meinst Du so was

Hyperlink aus einer Userform
Private Sub cmdBtn_Hyperlink_Click()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://Deine Adresse", NewWindow:=True
End Sub
Von Rainer (Ramses)

Gruß Hajo

Noch nicht ganz...
07.03.2003 21:25:16
Andreas

Hallo Hajo,

guter Ansatz, aber nicht ganz das was ich suche...! Ich bräuchte eine Art Explorer mit bei..., denn u.U. muss der User aus dem Firmennetzwerk eine Datei an einen Vorgang mit anhängen, welche er über mein gewünschtes Makro auswählen kann. So nebenbei wäre natürlich eine Websuche bzw. eMailangabe ganz gut...! Also die volle Funktionalität dieses Dialogfeldes...

... Mist, eine Grafik einfügen klappt nicht...

Siehe Einfügen --> Hyperlink... (STRG + K)

Ciao

Andreas

Anzeige
Re: Noch nicht ganz...
07.03.2003 21:27:59
Hajo_Zi

Hallo Andreas

Application.Dialogs(596).Show

Gruß Hajo

Re: Noch nicht ganz...
07.03.2003 21:30:32
Andreas

Hallo Hajo,

cool..., und wie sage ich der Userform dann, wohin sie das Ergebnis speichern soll? Übergabe an Textbox...

Ciao

Andreas

Re: Noch nicht ganz...
07.03.2003 21:37:10
Hajo_Zi

Hallo Andreas

das habe ich auch noch nicht rausbekommen. Es wird in die Aktive Zelle geschrieben.

Gruß hajo

Vielleicht hat Hans einen Rat...
07.03.2003 21:43:24
Andreas

Hallo Hajo,

dann hilft nur noch "versuchen"...! Vielleicht hat Hans W. Herber einen Ansatz parat, sofern er über diesen Beitrag stolpert ;-)

Sobald ich ein Ergebnis finde..., werde ich es hier posten...!

Bzw. kann ich mir auf Anhieb nur die Hintertür vorstellen, dass man nach dem Drücken eines CMD-Buttons eine Zelle anspricht, das Ergebnis des Dialogs in die angesprochene Zelle schreibt bzw. macht das der Dialog ja selbst, anschließend den Wert der Zelle in ein Textfeld füllt und die Userform "refresht" bzw. aktualisiert...!

Was hältst Du von diesem Ansatz?

Ciao

Andreas

Anzeige
Re: Vielleicht hat Hans einen Rat...
07.03.2003 21:46:42
Hajo_Zi

Hallo Andreas

so hätte ich es jetzt auch gelöst. Als ergebnis des Dialoges kam nur True oder False raus, wenn mann Schreibt Wert=.... Ich hatte schon versucht Wert als Object zu Definieren dies führte aber zu einem Fehler.

Gruß Hajo

Re: Vielleicht hat Hans einen Rat...
07.03.2003 21:59:09
Andreas

Hier mein Ansatz...

------------
Private Sub btn_hyperlink_erstellen_Click()

Set wks = Worksheets("Eckdaten")
wks.Cells(9, 3).Select
Application.Dialogs(596).Show
tb_hyperlink.Value = wks.Cells(9, 3).Value

End Sub
--------------

Funktioniert auch...

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die textbox nicht weiß, dass sie den Text als Hyperlink anzeigen soll

Den Ansatz habe ich ja...

tb_hyperlink.value = format(tb_hyperlink.value, "?was kommt da jetzt?")

Gruß

Andreas



Anzeige
Re: Vielleicht hat Hans einen Rat...
07.03.2003 22:03:33
Hajo_Zi

Hallo andreas

Rainer sein Code ging von einem Klick auf einen CommandButton aus.

Gruß hajo

Letzte Frage...
07.03.2003 22:25:38
Andreas

Hallo Hajo,

also, mit dem Commandbutton komme ich nicht weiter...

Wie definiere ich bei folgender Zeile, dass die Textbox ihren Inhalt als Hyperlink anzeigt, welchen ich mit mouseover aufrufen kann...

TextBox1 = Format(TextBox1, "#,##0.00")

Danke

Andreas

Re: Letzte Frage... (korrektur)
07.03.2003 22:26:33
Andreas

Hallo Hajo,
also, mit dem Commandbutton komme ich nicht weiter...

Wie definiere ich bei folgender Zeile, dass die Textbox ihren Inhalt als Hyperlink anzeigt, welchen ich mit mouseover ++++++++++++ und Klick +++++++++++ aufrufen kann...

TextBox1 = Format(TextBox1, "#,##0.00")

Danke

Andreas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige