Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen u. Symbole

Sonderzeichen u. Symbole
08.03.2003 19:36:09
Sibylle
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich in Zellen Sonderzeichen oder Symbole einfügen kann? Gruß Sibylle


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sonderzeichen u. Symbole
08.03.2003 19:39:21
Heinz Ulm

Hallo Sybille,

versuchs mal mit

Einfügen - Symbol.

Gruß Heinz

Re: Sonderzeichen u. Symbole
08.03.2003 22:00:02
Frank

Hallo Sibylle,
Aus Deiner Frage geht nicht ganz eindeutig hervor, was Du mit Sonderzeichen meinst: Die deutschen Umlaute (ÄÖÜäöüß) müssten eigentlich über die Tastatur ganz normal eingegeben werden können. Wenn dem nicht so ist, dann ist wahrscheinlich das falsche Länderprofil aktiv. Dies kannst Du ändern unter "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Ländereinstellungen", und dann "Deutschland" auswählen. Voraussetzung ist eine Tastatur mit deutschem Layout.

Vielleicht meinst Du aber auch Sonderzeichen wie z.B. Copyright(©) oder Trademark™ oder solche Pfeile ». Die fügst Du per "Zeichentabelle" ein, etwas umständlich, funktioniert aber. Die Zeichentabelle (engl. Charakters Map) findest Du üblicherweise unter "Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle". Das ist aber von Rechner zu Rechner evtl. anders. Es werden alle verfügbaren Zeichen angezeigt, die unter der entsprechenden Schriftart darstellbar sind. Wenn Du auf das gewünschte Zeichen klickst, kannst Du es wählen und anschließend kopieren. Dann kann man das Zeichen per Befehl Einfügen in der Excel-Tabelle verwenden, auch mitten in einem Wort (Si@bylle zum Beispiel). Auf diese Weise können auch kuriose Konstrukte mit Smilies etc. entstehen. Die Schriftart "Wingdings" z.B. bietet viele Sonderzeichen. Aber Achtung: das funktioniert nur, wenn auch in Excel die Schriftart entsprechend eingestellt ist. Man kann in einer Zelle allerdings auch verschiedene Schriftarten mischen! Insofern ist Excel sehr vielseitig.

Falls diese Info für Dich hilfreich ist, freue ich mich auf eine kurze Antwort.
Grüße
Frank


Anzeige
Re: Sonderzeichen u. Symbole
09.03.2003 17:39:10
Sibylle

Hallo Frank,
super, das hat mir weitergeholfen (der 2. Teil, also nicht die Umlaut-Geschichte). Herzlichen Dank. Die Zeichentabelle ist bei mir zwar nicht installiert, dafür mache ich jetzt halt einen Umweg über Word. Dann geht´s.
Liebe Grüße Sibylle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige