Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei-Mehrfachumbenennungstool

Datei-Mehrfachumbenennungstool
09.03.2003 13:00:58
Claus
Hi!

Ich habe ein dickes Problem: In einem Ordner stehen ca. 3000 Datein...Diese sind alle nach einem Schema benannt, das wie folgt aufgebaut ist:

Version - Name.dat

Gibt es eine Möglichkeit bzw. ist es überhaupt möglich, die Dateinamen mittels VBA/Excel einzulesen und in das folgende Schema umzubenennen:

Name - Version.dat

Denkbar wäre doch, ausgehen vom Bindestrich, den linken Teil zu kopieren/löschen und an den rechten Teil anzubinden...Aber so ein Crack bin ich bei weitem nicht! Da brauche ich eure ganze Hilfe...Zumal das Problem bei mir kontinuierlich wiederkehr...

Gruß, Claus



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datei-Mehrfachumbenennungstool
09.03.2003 13:50:14
Ramses

Hallo Claus,

auf eigene Verantwortung :-))


Option Explicit

Sub Rename_Files()
Dim Datei As String, lPart As String, rPart As String
Dim Arbeitsmappe As String
Dim Pfad As String
Pfad = "c:\"
Datei = Dir(Pfad & "*.dat")
Do While Datei <> ""
    lPart = Trim(Left(Datei, InStr(1, Datei, "-") - 1))
    rPart = Trim(Right(Left(Datei, Len(Datei) - 4), (Len(Datei) - 4) - InStr(1, Datei, "-")))
    Name Pfad & Datei As Pfad & rPart & "-" & lPart & ".dat"
    Datei = Dir()
Loop
End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

Gruss Rainer

Anzeige
unglaublich...
09.03.2003 14:54:51
Claus

Es tut sich tatsächlich was! Und das bei der ersten Antwort! Das Tierchen modifiziere ich noch ein wenig und dann soll das wohl laufen...

Danke Rainer!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige