Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Save und SaveAs

Save und SaveAs
09.03.2003 17:09:04
ak
Hi!

Bitte um Hilfe bei meinem Problem in EXCEL XP . . .

Es ist mir schon öfters passiert, daß ich meine Tagesberichte nach der Änderung der Eintragungen und des Datums irrtümlich unter dem alten Dateinamen (zB.: "03 02 28") abspeicherte und der alte TB war überschrieben und futsch.

Diese Tätigkeit wollte ich nun mittels eines Macros machen. Mit "SaveAs" und dem aus dem Datum zusammengesetzte Dateiname funktioniert es, aber nur das erste mal, dann verabschiedet sich EXCEL mit einer Fehlermeldung.

Da ich täglich mehrmals auf den TB zugreifen muß, speichere ich den TB immer wieder ab.

Das Macro müßte als nur bei neuem Datumseintrag die Datei unter neuem Namen speichern und beim Zwischenspeichern den bestehenden Dateinamen unverändert lassen.

Villeicht könnt Ihr mir helfen

Viele Grüße
Alfred


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Save und SaveAs
09.03.2003 17:17:11
Ramses

Hallo Alfred,

zeige mal den Code den du schon hast.
Vielleicht reicht eine einfache Anpassung.

Gruss Rainer

Re: Save und SaveAs
09.03.2003 17:17:12
Ramses

Hallo Alfred,

zeige mal den Code den du schon hast.
Vielleicht reicht eine einfache Anpassung.

Gruss Rainer

Re: Save und SaveAs
09.03.2003 17:54:24
ak

Hi, Ramses!

. . .
Name=Range("A1") 'wobei ich das Datum in A1 mit "=TEXT(E2;"JJ MM TT")in Text umgewandelt habe
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Name
. . .

Gruß Alfred


Re: Save und SaveAs
09.03.2003 17:57:10
ak

Hi, Rainer!

. . .
Name=Range("A1") 'wobei ich das Datum in A1 mit "=TEXT(E2;"JJ MM TT")in Text umgewandelt habe
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Name
. . .

Gruß Alfred




Anzeige
Re: Save und SaveAs
09.03.2003 19:59:49
Ramses

Hallo Alfred,

kopiere den Code im VB-Editor in die Tabelle, wo du dein Datum einträgst:

Wenn das Datum in A1 geändert wird, wird automatisch der Speicherbefehl ausgelöst.

Gruss Rainer


Re: Save und SaveAs
11.03.2003 07:16:12
ak

Hallo, Rainer!

Sorry, daß ich mich erst jetzt melde aber ich kann nur am Morgen ins Netz.

Habe deinen Code probiert, habe aber immer eine Fehlermeldung in der " ...SaveAs..." - Zeile (rot)

Grüsse
Alfred


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige