Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Emailverteilerliste in Excel erstellen?

Emailverteilerliste in Excel erstellen?
09.03.2003 18:00:56
Philipp
Hallo miteinander.
Ich bin eigendlich im Multimediabereich tätig, und habe daher von Excel etc. nicht so viel Ahnung, vielleicht ist es ja ganz einfach... hier also meine Frage:

Ich habe einen Kunden, der gerne die Emailadressen seiner Kunden in einer Liste verwalten will. So z.B. wäre ein Arbeitsblatt "Kunden 2002". Nun möchte er anhand der Liste einen Emailverteiler verschicken, am besten Bcc, so dass die Leute nicht sehen dass alle dasselbe bekommen. Ist dies über Excel möglich (wenn ja, wie?), oder muss ich das über Outlook machen? Kann ich aus Excel Adresslisten in Outlook importieren, und als einzelne Verteilerlisten anlegen? Kann man später ganz einfach neue Kontakte in die Verteilerlisten hinzufügen - am besten nach dem Motto Rechtsklick auf eine neu hereingekommene Emailnachricht -> "In die Liste "Kunden 2002" hinzufügen"?

Naja, wie Ihr seht ich weiss nicht so recht wo ich ansetzen soll. Es sind ca. 3000 - 4000 Adressen.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe!
Philipp



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Emailverteilerliste in Excel erstellen?
09.03.2003 20:27:13
Ramses

Hallo Philipp,

Du musst den Wert "For 1 to 10" an auf "For 1 to 3000" oder soweit halt deine Adressen gehen, und lass das Makro laufen.
Excel verschickt jetzt automatisch 3000 einzelne Mails :-)

Spalte 1 = Adresse
Spalte 2 = Betreff
Spalte 3 = Bodytext

Wenn es immer der gleiche Betreff und Text ist, ersetze das i in gegen die Zeile wo der Betreff steht und die 2 bzw. 3 gegen die Spalte wo der Text steht.


Sub Excel_Serienmail_via_Outlook_Senden()
    Dim OutApp As Object, Mail As Object
    Dim i As Integer
    Dim Nachricht
    For i = 1 To 10
        Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
        Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
        With Nachricht
            .To = Cells(i, 1) '"irgendwer@irgendein-provider.de"
            .Subject = Cells(i, 2) '"Betreffzeile Header"
            .Body = Cells(i, 3) '"Sendetext"
            'Hier wird die Mail zuerst angezeigt
            '.Display
            'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt
            .Send
        End With
        'Variablen zurücksetzen
        Set OutApp = Nothing 'CreateObject("Outlook.Application")
        Set Nachricht = Nothing 'OutApp.CreateItem(0)
        Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:02"))
    Next i
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

Gruss Rainer


Anzeige
Re: Emailverteilerliste in Excel erstellen?
10.03.2003 11:26:29
Philipp

Hi Rainer.
Vielen Dank! Kann ich auch "RichText" also ein Word Dokument senden? - nicht als Anhang sondern als Text. Und wo muss ich das Skript hinlegen und wie führe ich es aus?

Vielen Dank nochmals!
Philipp

Re: Emailverteilerliste in Excel erstellen?
10.03.2003 12:12:48
Ramses

Hallo,

Deine Datei mit der Liste öffnen
ALT + F11 drücken
Doppelklick auf "Projekt Dein_Tabellenname.xls"
Rechte Maustaste
Einfügen Modul
Code dahinein kopieren

In Excel im Menü "Extras - Makro - Makro ausführen" dieses Makro auswählen.
Dieses Makro ist nur für EXCEL funktionsfähig.

Gruss Rainer

Re: Emailverteilerliste in Excel erstellen?
12.03.2003 15:41:17
Philipp

Hallo Rainer und tausend Dank für die super HIlfe!!! Zwei Fragen habe ich noch:

1. Anscheinend muss ich .Display laufen lassen bevor ich die Nachricht sende. Tue ich das nicht, bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn Outlook nicht alle Namen/Emails kennt - das ist aber ja kein Problem, dann klickt man hat "Namen überprüfen" einmal weg.

2. Ich würde am liebsten im Subject eine HTML-formatierte email senden, wobei ich gerne jeweils mit dem Namen der Person (steht auch in meiner Excel Liste) beginnen will. Also:

Sehr geehrter Herr / Frau Maier //dies ist fettgedruckter Text (Lässt sich auch das Geschlecht unterscheiden, so dass ich gleich Herr Meier schreiben kann?)

Hier steht jetzt ein Text und ein Bild, usw. am Besten ich könnte direkt die HTML Datei senden. Alle Empfänger kriegen die gleiche email.

Vielen, Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Zeit und Hilfe!
Gruss,
Philipp


Anzeige
Re: Emailverteilerliste in Excel erstellen?
12.03.2003 15:50:56
Philipp

Hallo Rainer und tausend Dank für die super HIlfe!!! Zwei Fragen habe ich noch:

1. Anscheinend muss ich .Display laufen lassen bevor ich die Nachricht sende. Tue ich das nicht, bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn Outlook nicht alle Namen/Emails kennt - das ist aber ja kein Problem, dann klickt man hat "Namen überprüfen" einmal weg.

2. Ich würde am liebsten im Subject eine HTML-formatierte email senden, wobei ich gerne jeweils mit dem Namen der Person (steht auch in meiner Excel Liste) beginnen will. Also:

Sehr geehrter Herr / Frau Maier //dies ist fettgedruckter Text (Lässt sich auch das Geschlecht unterscheiden, so dass ich gleich Herr Meier schreiben kann?)

Hier steht jetzt ein Text und ein Bild, usw. am Besten ich könnte direkt die HTML Datei senden. Alle Empfänger kriegen die gleiche email.

Vielen, Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Zeit und Hilfe!
Gruss,
Philipp


Anzeige

237 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige