Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Code wird nicht ausgeführt

VBA Code wird nicht ausgeführt
10.03.2003 09:29:23
Dirk S.
Guten morgen liebes Forum.
Ich habe folgenden Code den ich u.a. ausführen will:

{Viel Programmcode zur Tabellenerstellung und anschliessend soll aus der Tabelle ein Diagramm entworfen werden. Darin sollen dann die nachfolgenden Anweisungen ausgeführt werden.}

With MSExcel.ActiveChart
.has Legend = true
.Legend.Select
End With
Selection.Position = xlBottom

{Anweisungen}

MSExcel.ActiveChart.PlotArea.Select
With Selection.Border
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlAutomatic
End With
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone

{Noch mehr Anweisungen}

Mein Problem: Die Ausführung des Programms erfolgt beim ersten Durchlauf richtig. Rufe ich diese Subroutine ein weiteres Mal auf, wird der Code nicht mehr richtig ausgeführt.
Woran kann das liegen?
Gruß von Dirk


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA Code wird nicht ausgeführt
10.03.2003 09:34:01
Jens Huthmann

Hallo Dirk,

ist beim zweiten Durchlauf dein Chart nicht mehr "active", d.h. markiert?

Gruß
Jens Huthmann


Re: VBA Code wird nicht ausgeführt
10.03.2003 09:40:02
Dirk S.

Hallo Jens,
doch, das Chart sollte eigentlich genauso "active" sein wie bei mersten Durchlauf, da die gesamte Subroutine neu durchlaufern wird. Aus einer zweiten Messung werden Daten erneut nach Excel gebracht, eine neue Tabelle erstellt und ein neues Diagramm soll auch her. Daher verwende ich exakt den gleichen Code.
Gruß Dirk


Re: VBA Code wird nicht ausgeführt
10.03.2003 15:36:01
Dirk S.

Habe die Lösung gefunden!

Statt:

With MSExcel.ActiveChart
.has Legend = true
.Legend.Select
End With
Selection.Position = xlBottom

Ist es sinnvoller so zu schreiben:

With MSExcel.ActiveChart
.has Legend = true
.Legend.Position=xlBottom
End With

Auf die Selection Anweisungen ( die ja meistens über das Aufnehmen mit dem Macrorecorder entstehen ) sollte am besten verzichtet werden.
Gruß Dirk



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige