Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochmal Msg-Box im aktiven Fenster

nochmal Msg-Box im aktiven Fenster
10.03.2003 12:18:34
Nicole
Hallo Ihrs,

komme einfach nicht weiter und FORUM hat Hilfestellung aufgegeben (hat sich verzwackt) *schnief*

Ich versuch, meine Frage nochmals einfacher zu formulieren:

Ich habe in einer Datei ein Blatt "Eingabe" und ein Blatt "Verknüpfung". Im Moment sieht es so aus, dass, wenn im Blatt "Eingabe" auf die Spalte D geklickt wird, das Makro in das Blatt "Verknüpfung" geht, sich hier 3 Daten holt, zurück ins Blatt "Eingabe" geht (Sheets("Eingabe").Select) und hier die Daten in der Msg-Box anzeigt. Funktioniert super.

Nun möchte ich aber das Blatt "Eingabe" durch 52 Blätter (Woche1 - Woche52) ersetzen. Um nun nicht 52 Codes zu schreiben (Sheets("Woche1").Select usw.), muß es doch möglich sein, sich vom aktuellem Blatt (z.B. Woche1) die Daten aus dem Blatt "Verknüpfung" zu holen ohne ausdrücklich auf das Blatt "Woche1" zu verweisen (so "Active.Sheet.Select o.ä"), oder? (die Msg-Box soll immer im aktuellen Blatt angezeigt werden)

Hat jemand eine Idee? Danke im voraus
Nicole





4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nochmal Msg-Box im aktiven Fenster
10.03.2003 12:31:12
michel

hallo nicole,

wenn ich dich recht verstehe holst du die daten immer aus verknüpfung (zumindest liest es sich so). um hajo_zi zu zitieren: in 95% der fälle ist select oder activate überflüssig...

wenn du weisst wo die daten stehen brauchst du dein blatt nicht zu wechseln....im prinzip holst du die daten über
sheets("woche" & variable).range("wasauchimmer").Value

fragen??

michel

Re: nochmal Msg-Box im aktiven Fenster
10.03.2003 12:41:11
Nicole

ja: mir ist nicht ganz klar, wie ich das in den Code einbauen soll, da ich noch eine Schleife drin hab:

=> Hier bin ich noch in z.B. Woche1, Spalte D:
Dim offen As String
Dim abgerechnet As String
Dim bezeichnung As String

bezeichnung = ActiveCell.Offset(0, -2).Value

Sheets("Verknüpfung").Select => denke, hier muß ich was ändern, aber was??
Range("E1").Select

Do Until ActiveCell.Value = bezeichnung => hier wird der Inhalt von "bezeichnung" von Woche1 und Verknüpfung verglichen
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop

ActiveCell.Offset(0, 8).Select => wenn bezeichnung gleich ist, werden die Werte an die 3 Konstanten übergeben
offen = ActiveCell.Value
ActiveCell.Offset(0, -1).Select
abgerechnet = ActiveCell.Value

Dann gehts wieder zurück in z.B. "Woche1", wo die Inhalte in der Msg-Box ausgegeben werden. Hilfee???




Anzeige
Re: nochmal Msg-Box im aktiven Fenster
10.03.2003 13:19:25
michel

hallo nicole,

eigentlich müsste das auch so funktionieren und ist mit weniger hin und her belastet:
dim lastrow as integer

lastrow = Worksheets("Verknüpfung").Range("E65536").End(xlUp).Row

for i = 1 to lastrow
if sheets ("Verknüpfung").cells(i,5).Value = ActiveCell.Offset(0,-2).value then

offen = sheets("Verknüpfung").cells(i,13).value
abgerechnet = sheets("Verknüpfung").cells(i,12).value
exit for
msgbox offen & vbcr & abgerechnet & activeCell.offset(0,-2).value
end if
next i


fragen??

michel

Re: nochmal Msg-Box im aktiven Fenster
10.03.2003 13:58:05
Nicole

no, keine Fragen mehr, alles supi :-)))
danke, danke, danke
Nicole

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige