Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch starten bei Zelleneingabe

Makro automatisch starten bei Zelleneingabe
10.03.2003 13:00:53
Holger
Wer kann mir helfen? Ich muss in einem Blatt eine Berechnung starten lassen, sobald in einer bestimmten Zelle irgendein Wert eigegeben worden ist. Das Ergebnis aus der Berechnung soll in eine bestimmte Zelle geschrieben werden. Das Sinnvollste wäre ein Makro. Ich kenne aber keine Möglichkeit, ein Makro ohne eine Schaltfläche zu starten. Ziel ist das Starten des Makros bei Verlassen der Zelle nach Eingabe.
Aus verschiedenen Gründen ist es nicht möglich und nicht gewollt, dass das Ganze über Formeln abgebildet wird, da das Resultat in eine Zelle geschrieben wird, die nicht geschützt ist, wo also keine Formel hinterlegt werden kann.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro automatisch starten bei Zelleneingabe
10.03.2003 13:02:26
Forum

in VBA, in die Tabelle, Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Re: Makro automatisch starten bei Zelleneingabe
10.03.2003 13:07:04
Holger

Hi,
kann leider mit dieser Antwort nicht viel anfangen. Ich kann die Berechnung in VBA programnmieren, das ist nicht schwer. Aber die Berechnung soll automatisch starten, ohne dass ein Button geklickt wird, also sofort nach Verlassen der Eingabe in einer Zelle.
Kannst Du Deine Antwort näher erläutern?
Mercí!!!!

Re: Makro automatisch starten bei Zelleneingabe
10.03.2003 13:09:51
Forum

die Berechnung wird auromatisch gestartet, wenn Du deinen Code da anordnest. Wird die Aufgabe klar beschrieben, kann auch mehr dazu geschrieben werden.

Re: Makro automatisch starten bei Zelleneingabe
10.03.2003 13:41:18
Holger

OK, ich versuche mal, das Problem besser zu beschreiben.
In die Zelle A1 wird eine Laufzeit eingegeben, in die Zelle B1 ein Betrag. In die Zelle C1 soll das Ergebnis Laufzeit x Betrag geschrieben werden, jedoch dürfen in der Zelle C1 keine Formeln stehen. Das Eleganteste für mich wäre, wenn bei Verlassen der Zelle B1 automatisch ein Makro im Hintergrund läuft, das das Ergebnis berechnet und in die Zelle C1 schreibt.
Ich habe versucht, das Problem ganz ganz einfach zu halten, in Wirklichkeit hängen noch eine Menge anderer Prozeduren daran, die ich aber lösen kann.
Das Hauptproblem liegt darin, dass eine Berechnung stattfinden soll, ohne dass ein Makro durch Anklicken eines Buttons gestartet werden muss. Die Berechnung soll bei Verlassen der Zelle B1 erfolgen.
Hoffe, Dir damit weiter zu helfen. Wäre toll, wenn es da eine Lösung gäbe.
Ciao und Danke

Anzeige
Re: Makro automatisch starten bei Zelleneingabe
10.03.2003 13:46:46
Forum



Re: Makro automatisch starten bei Zelleneingabe
10.03.2003 14:04:41
Holger

Danke für die schnellen Antworten. Habe den VBA-Code mal eingegeben, funktioniert bei mir aber nicht. Irgendwas mache ich falsch. Und den Befehl "target" kannte ich bisher auch nicht. Was ist das?
--> Ich habe den Code kopiert und als Makro abgespeichert. Gebe ich nun in die Zelle A1 z. B. 24 ein, in die Zelle B1 10, so sollte hiernach sofort automatisch das Ergebnis 240 in die Zelle C1 geschrieben werden, ohne dass ich noch ein Makro anstoßen muss und ohne dass in der Zelle C1 eine Formel steht. Was mache ich bei Deinem Code falsch???

Re: Makro automatisch starten bei Zelleneingabe
10.03.2003 14:22:30
Forum

nicht als Modul sondern. Sonder unter VBA in die Tabelle. Target ist die letzte Zelle, Bereich

Anzeige
Re: Makro automatisch starten bei Zelleneingabe
10.03.2003 14:35:23
Holger

Spitze, ist genau das, was ich brauchte!!!
Danke für die Mühe.
Frohes Schaffen und weiter so!!!

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige