Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage Tabellenblattname

Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 15:52:59
Andreas
Hallo Forumsmitglieder,

Ich möchte gerne in Zelle A1 prüfen ob es in einer anderen Datei das Blatt 1 gibt, in Zelle B1 ob es das Blatt 2 in der anderen Datei gibt etc. Die Ausgabe soll als True/False erfolgen.

Das Problem ist, dass dies in jeder Excel Sprachversion funktionieren muss. Die Tabellenblätter deren Vorhandensein zu prüfen ist sind unbenannt. Je nach Sprachversion können sie aber z.B. "Sheet1", "Sheet2" etc. oder "Tabellenblatt1", "Tabellenblatt2" etc. heißen.

Vielen Dank.



20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 16:20:22
PeterA

Hallo Andreas

Du könntest mir dem Index der Tabellen arbeiten

Worksheets_Name = Worksheets(1).Name

Ciao Peter

Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 16:21:08
Andreas Walter

Ob es eine Möglichkeit nur mit Formeln, weiss ich nicht.

Folgendes weiss ich
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1);1)+1;100)
bringt den Namen des AKTUELLEN Blattes

=TEIL(ZELLE("Dateiname";Tabelle2!A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";Tabelle2!A1);1)+1;100)
bringt "Tabelle2", wenn es eine Tabelle2 gibt, ansonsten #NV

Ich finde keine Möglichkeit zu sagen
= "Der Name des zweiten Blattes"

Es ist aber in VBA möglich.

Anzeige
Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 16:25:19
Forum

und sie den Namen Tabelle2 hat.

Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 16:27:10
Andreas

Hallo Peter,

danke für den Tip, aber ich versteh' leider ihn leider nicht ganz ;-( Was meinst du mit "Index der Tabellen"? Ist das ein VBA Script? Habe leider keine VBA Erfahrung, daher die vielleicht etwas laienhafte Frage. Würde mich freuen, wenn du es mir noch etwas ausführlicher erklären könntest.
Herzlichen Dank im voraus,
Andreas

Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 16:29:58
Andreas

Hallo Andreas,

danke für deinen Tip. Es funktioniert leider nicht, weil Excel in der englischen Sprachversion die Formel nur teilweise übersetzt. Aus "Zelle" wird zwar "Cell", aber "Dateiname" wird nicht zu "Filename", womit die Formel dann nicht mehr funktioniert.

Ciao,
Andreas

Anzeige
Hi Forum: Deinen Beitrag verstehe ich nicht
10.03.2003 16:30:25
Andreas Walter

Auf was beziehst Du

> und sie den Namen Tabelle2 hat.

?

Re: Hi Forum: Deinen Beitrag verstehe ich nicht
10.03.2003 16:31:55
Forum

gebe der Tabelle2 den Namen Test und füge Deine Formel in Tablle1 ein

Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 16:37:55
Andreas Walter

OK So jetzt wissen wir mehr
Du suchst eine Formel Möglichkeit
(Ich sage es nochmals - es ist relativ leicht eine VBA Lösung zu stricken.)

Wenn Du nur DEUTSCH und ENGLISCH unterstüzen müsstest, dann könntest Du:

Wenn(
ISTFEHLER(
TEIL(...Dateiname...)
);
TEIL(...Filename...);
TEIL(...Dateiname...)
)


Wie wär es mit

Errr. Das habe ich aber gesagt oder...
10.03.2003 16:41:36
Andreas Walter

Du meinst den Abschnitt

=TEIL(ZELLE("Dateiname";Tabelle2!A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";Tabelle2!A1);1)+1;100)
bringt "Tabelle2", wenn es eine Tabelle2 gibt, ansonsten #NV

Da habe ich geschrieben
*****wenn es eine Tabelle2 gibt, ansonsten #NV*****

Oder reden wir aneinander vorbei?



Anzeige
Re: Errr. Das habe ich aber gesagt oder...
10.03.2003 16:45:30
Forum

Tabelle2 ist eigentlich ein allgemeiner Name. Wenn ich den Namen des zweiten Tabellenblattes kenne, warum muß ich dann solche komplizierte Formel eingeben??

Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 16:46:19
Andreas

Leider ist es nicht nur Deutsch und Englisch, sondern auch Spanisch, Italienisch, Franzöisch etc. (mind. 7 verschiedene Sprachen; können aber auch noch mehr werden) Deshalb wird eine Formel alleine vermutlich nicht funktionieren. Weißt du, wie so etwas in VBA aussehen müßte? Bin leider ein ziemlicher VBA Laie.
Danke!

Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 16:50:50
Forum



Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 16:51:33
Forum

Private löschen

Ja Du hast vollkommen Recht,
10.03.2003 16:51:42
Andreas Walter

dass es ein absolut unsinniges Beispiel ist.

Ich wollte es nur aufführen, falls es doch irgendwie in einer FORMEL die Möglichkeit herauszufinden gibt, wie der Name des zweiten (dritten...) Blattes ist.


Anzeige
Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 17:10:51
Andreas

Habe mir von meinem Tabellenblatt den Code anzeigen lassen, ein Modul erstellt und das Script hinein kopiert. Wie geht es jetzt weiter bzw. war das richtig so? Wie krieg ich jetzt im Excel die Abfrage nach dem Tabellenblattnamen den anderen Datei hin? Sorry, wenn's ich so blöd frage, aber bin wie gesagt ein VBA-Dau :-)

Ciao,
Andreas

Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 17:13:56
Forum

ich habe mich nur hier mitten im Beitrag reingehängt. Ich war davon ausgegangen das es um die Aktuelle Datei geht. Bei der Benachrichtigung sehe ich auch nur den letzten Beitrag. Könntest Du Deine Aufgabe noch mal beschreiben. Falls es um eine andere Datei geht ist diese offen??

Anzeige
Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 17:19:54
Andreas

Es handelt sich um 2 Dateien. Hier noch mal mein Problem:

Ich möchte gerne in Zelle A1 prüfen ob es in einer anderen Datei das Blatt 1 gibt, in Zelle B1 ob es das Blatt 2 in der anderen Datei gibt etc. Die Ausgabe soll als True/False erfolgen.

Das Problem ist, dass dies in jeder Excel Sprachversion funktionieren muss. Die Tabellenblätter deren Vorhandensein zu prüfen sind sind unbenannt. Je nach Sprachversion können sie aber z.B. "Sheet1", "Sheet2" etc. oder "Tabellenblatt1", "Tabellenblatt2" etc. heißen.

Noch mal vielen Dank für die Mühe.
Ciao,
Andreas

Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 17:27:07
Forum

die Frage nach offen ist unbeantwortet.
sehe ich das richtig "überprüfe ob was vorhanden ist, aber was Du prüfen sollts ist nicht bekannt".
Das ist mir zu kompliziert.

Anzeige
Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 17:41:26
Andreas

o.k. war vielleicht zu kompliziert formuliert. Neuer Versuch mit einem Beispiel:
Datei 1 heißt "Auswertung"; Datei 2 heißt "Daten".
Die Tabellenblätter in "Daten" heißen "Tabellenblatt1", Tabellenblatt2" etc. D.h. sind nicht umbenannt worden. Allerdings können sie je nach Excel-Sprachversion auch "Sheet1", Sheet2" etc. heißen.
Aufgabe: In Zelle A1 von "Auswertung" soll geprüft werden, ob es das "Tabellenblatt1" in "Daten" gibt. In Zelle B1 von "Auswertung" soll geprüft werden, ob es das "Tabellenblatt2" in "Daten" gibt etc.

Re: Abfrage Tabellenblattname
10.03.2003 19:16:42
Anton

Hallo,

wenn ich recht verstehe, hat das von dir genannte "Blatt 1" usw. keinen Bezug auf ein ganz bestimmtes Blatt in der Mappe. Dadurch reduziert sich deine Problem auf die Frage:

Wieviele Blätter sind in der anderen Mappe?
bzw.
Ist die Blattnummer die ich gerade prüfen will kleiner oder gleich der Anzahl der Blätter in der anderen Mappe?


Eine der beiden Funktionen in ein Modul deiner Mappe kopieren und in der Tabelle aufrufen.

z. B.
=GetAnzahlBlaetter("Mappe2")

bzw.

=ExistsSheet("Mappe2",3) für das 3. Blatt

Dabei gehe ich davon aus, dass "Mappe" 2 geöffnet ist.

Anton


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige