Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Early and late binding

Early and late binding
10.03.2003 16:44:05
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,

seit geraumer Zeit nage ich an folgendem Problem:

Eine Arbeitsmappe enthält eine Userform mit dem Kalender-Steuerelement von Access. Auf meinem Rechner läuft das auch prima, da bei mir Access installiert ist.
Auf einem Rechner ohne Access kommt beim Öffnen der Arbeitsmappe sofort eine Fehlermeldung, noch bevor irgend ein Makro abläuft.
Ich möchte in die Arbeitsmappe die Kalenderalternative von Hans einbauen, die dann auf Rechnern ohne Access läuft. Auf Rechnern mit Access soll die Variante mit dem Access-Kalender-Steuerelement laufen. Leider ist es mir noch nicht gelungen das irgendwie zu unterscheiden, da auf Rechnern ohne Access sofort die Fehlermeldung kommt.
Jetzt habe ich was über "Early and late binding" gelesen.
Wäre "Late binding" eine Möglichkeit auf diesen Unterschied zu reagieren? Wenn ja, wie müßte man das machen? Habe derzeit noch keinen Schimmer wie das geht?

Gruß Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Early and late binding
10.03.2003 17:38:20
Michael Scheffler

Hi,

mal so als Anregung:



Re: Early and late binding
10.03.2003 20:51:38
Jens_Pu

Hallo Michael,

danke für Deine Anregung.
Im VBE muß ich dann den Verweis auf die AccessLibrary weg machen, oder?
Muß ich da was anpassen?
Set objAccess = CreateObject("Access.Application")
Habe im Objektkatalog nachgesehen, das Kalender-Steuerelement ist in der Bibliothek MSACAL und die Datei auf der Platte heißt bei mir Mscaldeu.tbl

Gruß Jens

Re: Early and late binding
11.03.2003 10:42:13
Michael Scheffler

Hallo,

CreateObject ist dazu da, einen dynamischen Verweis zu machen.

Gruß

Micha

Re: Early and late binding
12.03.2003 15:00:39
Jens_Pu

Hallo Micha,

scheinbar blicke ich das noch nicht so richtig.
Wie muß ich denn das nun schreiben, wenn ich prüfen will ob der Kalender von Access auf dem Rechner verfügbar ist?
So?
Set objAccess = CreateObject("Access.MSACAL")

Oder geht das anders?
Gibt es vielleicht ein änliches Beispiel?

Gruß Jens

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige