Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listen schnell mit If .. Then ... ?

Listen schnell mit If .. Then ... ?
11.03.2003 10:47:16
Christo
Hallo zusammen,

wie kann ich schnell, nur mit einer If ... Then ... Anweisung überprüfen, ob sich der Inhalt einer String-Variable in einer Liste von mehreren Strings befindet?

Danke
Christo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Listen schnell mit If .. Then ... ?
11.03.2003 10:50:23
gordon

Hallo Christo,

was ist Deine Liste ?
Listbox ?
Tabelle ?
Array ?

Gruß
gordon

Re: Listen schnell mit If .. Then ... ?
11.03.2003 10:52:12
Christo

Es ist ein Array:

FileNs = Array("bmp", "tif", "jpg", "pdf", "xls", "doc")

Dannach möchte ich überprüfen, ob mich eine gefundene Datei interessiert oder nicht.

Gruss

Re: Listen schnell mit If .. Then ... ?
11.03.2003 10:59:13
gordon


Gruß
gordon

Re: Listen schnell mit If .. Then ... ?
11.03.2003 14:02:33
Christo

Danke,

ich habe aber nach etwas schnelleres gesucht. Das Vorgehen mit einer Schleife ist mir bekannt, leider dauert etwa lange. In dem Fall, dass ich mehrere Dateien habe, sagen wir 200 und mehrere Extensions z.B. 10, muss ich mit zwei Schleifen alle überprüfen, was eine zu bemerkende Verzögerung verursacht.

Ich dachte es kann eine Function geben, sowas wie

If String = "" Then... wird ersetzt durch: If IsEmpty(String) Then...

Aber trotzdem, danke.
Gruss
Christo


Anzeige
Re: Listen schnell mit If .. Then ... ?
11.03.2003 14:58:19
gordon

Hi Christo,

wo kommen eigentlich die Dateinamen her ?
Kannst Du sie nicht direkt einlesen und dabei bereits die irrelevanten überspringen
s. auch Application.Filesearch

Gruß
gordon

Re: Listen schnell mit If .. Then ... ?
11.03.2003 16:12:23
Christo

Hi,

die Datennamen werden mittels Dir() gefunden. Naja, ob mit FileSearch oder mit Dir(), muss ich die Datennamen irgendwie "filtrieren". Und genau darum geht es. Da mich nur diese bestimmte Extensions interessieren, muss ich alle andere Dateien ausser Acht lassen. Aber wie auch immer, vielleicht existiert in meiner Version von Excel keine geeignete Prozedur, um den Vorgang schneller und leichter durchzuführen.

Grüsse

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige