Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe! Achtzigtausend Zahlen und manche doppelt...

Hilfe! Achtzigtausend Zahlen und manche doppelt...
11.03.2003 14:17:59
Rik
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Ich habe eine riesige Datei, in der in einer Spalte mehrere zigtausend Zahlen in aufsteigender Reihenfolge untereinander stehen. Manchmal kommt es vor, daß eine Zahl doppelt oder mehrfach untereinander steht.
In diesen Fällen muß ich dann von Hand eingreifen und was löschen bzw. ändern.
Das Problem ist nun, daß es wahnsinnig schwierig ist, diese Doppelungen schnell und fehlerfrei zu erkennen. Könnte man nicht Excel (vielleicht mit einer visual basic - Programmierung?) dazu bringen, daß es jede doppelte bzw. dreifache Zahl irgendwie hervorhebt? So nach dem Motto "Wenn Zahl in der Zelle = Zahl in der Zelle oberhalb, dann färbe Zelle rot".
Das würde mir die Identifizierung der zu bearbeitenden Zeilen (ca. 80.000 sind's insgesamt) wesentlich vereinfachen.

Vielen Dank im Voraus,

Rik


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilfe! Achtzigtausend Zahlen und manche doppelt...
11.03.2003 14:28:05
Folker

Also 80000 Zeilen in Excel sind etwas schwierig, da es in Excele nur maximal 65536 gibt.

1. Lösung über Formel (davon ausgegangen, dass die Zahlen in spalte A stehen)
neben deine Spalte mit den Zahlen =zählenwenn("$A$1:$A$65536",A1) und bis unten hin kopieren. (von Ctrl + Shift + Pfeiltaste gebrauch machen) - Formeln in Werte umwandeln und dann Autofilter grösser 1 drüber

2. VBA


Re: Hilfe! Achtzigtausend Zahlen und manche doppelt...
11.03.2003 14:41:49
Boris

Hi Rik,

Zahlen in A1 bis A60000.
A2 (ja, A2 nicht A1!) bis A60000 markieren, beginnend bei A2, bedingte Formatierung, Formel ist:
=A2=A1 und Farbe zuweisen.
Das sollte für deine Aufgabe reichen.

Gruß Boris


Anzeige
Re: Hilfe! Achtzigtausend Zahlen und manche doppelt...
11.03.2003 21:59:43
Panicman

Hallo Rik,

nachdem du schon 2 Lösungen hast, würde ich dir gern die 3. Methode mit Spezialfilter vorschlagen. Dort keine Duplikate auswählen und an andere Stelle kopieren.

Gruß
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige