Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Click-Ereignis

Click-Ereignis
11.03.2003 17:00:22
Hannes
Hallo zusamen,

gibt es eine Möglichkeit das Click_Ereignis einer CheckBox so auszuschalten, dass es nur funktioniert, wenn man wirklich die CheckBox anklickt, nicht aber wenn man ihren Wert (Value) durch ein anderes Makro ändert?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung

Gruss
Hannes

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Click-Ereignis
11.03.2003 17:22:34
Niek

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem und habe bis jetzt keine richtige Lösung gefunden, deshalb habe ich es umgeschrieben auf Dblclick. Jetzt muss man die Sache zwar double anklicken, aber mindestens erscheinen keine ungewünschte Sache.

Grüße

Niek

Re: Click-Ereignis
11.03.2003 17:34:34
Michael Scheffler

Hallo,

warum habts Ihr nur alle den Click im Kopf - Change ist das Ereignis!!!

Gruß

Micha

Re: Click-Ereignis
11.03.2003 17:43:56
Hannes

Hallo Micha,

reagiert das Change nicht auch auf Value-Änderungen. Ich will eben, dass die Prozedur nur ausgeführt wird, wenn das Kontrollkästchen mit der Maus angeklickt wird.

Ich habe auch schon überlegt, ob das über eine globale Variable geht, die dann in der Prozedur 1, bei der der Value der CheckBox geändert wird auf True setzt und dann bei dem Click Ereignis schreibt: if variab = True then Exit Sub....Leider scheint es nicht zu funktionieren...

Hast Du eine Idee?

Gruss Hannes

Anzeige
Re: Click-Ereignis
11.03.2003 17:46:53
Thomas Risi

Hallo Hannes

Versuch's mal so ;-)


Option Explicit

Dim EnableEvent As Boolean

Private Sub CheckBox1_Click()
    
    If Not EnableEvent Then Exit Sub
    
    MsgBox "Hallo ..."
    
    EnableEvent = False
    
End Sub

Private Sub CheckBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, _
 ByVal Shift As IntegerByVal As SingleByVal As Single)
    If Button = 1 Then EnableEvent = True
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
    CheckBox1.Value = Not CheckBox1.Value
End Sub
 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.15


Gruß
Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung



Anzeige
Re: Click-Ereignis
11.03.2003 18:02:49
Michael Scheffler

Hallo,

Change reagiert ja nur darauf, worauf sonst? Wenn Dein Kästchen statt True False hat oder umgekehrt, dann reagiert Change und das ist es, was Du willst.

Gruß

Micha

Re: Click-Ereignis
11.03.2003 18:10:28
Hannes

Hallo Thomas,

das klappt. Ich hatte es auch schon versucht, aber wohl einen kleinen Fehler drin. Riesigen Dank...

Gruss

Hannes

Re: Click-Ereignis
11.03.2003 18:12:25
Hannes

Hallo Micha,

ich will schon das mein Kästchen nur reagiert, wenn ich es aktiv ändere, aber nicht durch die Änderung auf Basis einer Prozedur. Mit dem Tipp von Thomas Risi habe ich ers geschafft. er entspricht der Idee der vorherigen Mail. Ich denke, ich habe mich mal wieder nicht klar ausgedrückt :-(
Nochmals riesigen Dank auch an dich für die unterstützung.

Gruss Hannes

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige