Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Deklaration / Option Explicit

Deklaration / Option Explicit
11.03.2003 18:04:41
ChrisL
Liebe Kollegen

Hab mal ein paar Frage zu den Deklarationen...

1. Gibt es eine Möglichkeit "Option Explict" für das ganze Projekt zu definieren, so dass ich mich nicht in jedem Modul und Userform wiederholen muss.

2. Bringts "Option Explicit" überhaupt? Ich meine ich mach das ja eigentlich nur, weil es die Cracks hier im Forum ebenfalls tun und drum hab ich mal angenommen, dass man sowas halt macht. Nach meinem Verständnis deklariert sich eine Variable aber automatisch, wenn ich "Option Explicit" nicht mache. Why bother?

3. Wenn ich schonmal dran bin... wie deklariere ich Zeilennummern richtig (also 1 bis 65536). Habe schon alles mögliche gesehen von Integer bis Variant.

Danke an alle und Gruss
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Deklaration / Option Explicit
11.03.2003 18:11:32
gordon

Hallo Chris,

1. Extras - Optionen - Variablendeklaration erforderlich - Check !
2. Automatisch heisst nicht zwangsläufig richtig ! Im Zweifellsfalle zu üppig (variant) und damit nicht unbedingt ressourcenschonend bzw. schnell
3.
Je nach grösse des Bereiches (Integer bis 32 K) - Long darüber, variant ist Unsinn

Gruß
gordon


Re: Deklaration / Option Explicit
11.03.2003 18:13:42
Michael Scheffler

Hallo,

1. Nein - typische VB-Eigenschaft
2. JAAAAA! Weil die Variable sich nach íhrem Gusto deklariert.
Mit Explicit wirst Du daran erinnert, dass Du Dir Gedanken machen musst, es kann sonst zu unerwünschten Effeketn kommen, weil jede Variable erst mal als Variant angenommen wird! Es gibt bei solcher Prgrammierung spaßige Laufzeitfehler bis hin zu dem Umstand, dass Variant elend viel Speicherpaltz braucht.
3. Long: entspricht genau dem Zahlenbereich (1 bis 65536)

Gruß

Micha

Anzeige
Nochwas
11.03.2003 18:15:03
gordon

bevor es jemand anderes tut - Ja, byte für Zeilennummern bis 255 geht auch ;-)

option explicit ist auch einfach sinnvoll, um Schreibfehler als Fehlerquelle auszuschliessen. Bei automatischer Dimensionierung fällt das evtl. zu spät oder gar nicht auf.

Gruß
gordon

Re: Deklaration / Option Explicit
11.03.2003 18:17:22
Michael Scheffler

Hallo Gordon,

und was ist, wenn man die Teile exportiert, die mit Deiner Option geschreien wurden. Wird das da auch in den Quelltext geschrieben?

Gruß

Micha

Re: Deklaration / Option Explicit
11.03.2003 18:21:49
gordon

Hallo Michael,

Es wird einfach Option Explicit automatisch in den Text jeder neu geöffneten bzw. angelegten UserForm / Jedes Moduls eingefügt und damit dann auch exportiert.

Bei Tabellen Nicht.

Gruß
gordon


Anzeige
Danke @Gordon
11.03.2003 18:42:53
Michael Scheffler



Re: Deklaration / Option Explicit
11.03.2003 18:58:36
Ralf Sögel

Hallo,
"Bei Tabellen Nicht."
Das ist nicht wahr!
Gruß Ralf


Klasse!
11.03.2003 19:54:22
ChrisL

An Excelianer die geantwortet haben

Habe viel gelernt... das mit der Long Deklaration (3. Frage) habe ich mir eigentlich gedacht, aber wollte es jetzt einfach mal bestätigt haben :-)

Der Hinweis von Gordon (1. Frage) gefällt mir... erspart mir einen haufen Arbeit... nicht gerade Stunden :-), aber ich hab das auch immer vergessen und überhaupt habe ich den Sinn darin irgendwie nicht so gesehen, was ich jetzt tue.

Nochmals danke an alle auch für die nette Diskussion, find das immer ganz spannend.

cu
Chris

Anzeige
Re: Deklaration / Option Explicit
11.03.2003 21:34:24
gordon

Hallo Ralf,

welche Version von Excel hast Du denn ?

Bei mir (97 und 2000) klappt es bei Tabellen nicht und ich meine, in der OLH von 97 ähnliches gelesen zu haben. Bei 2000 heißt es "Variablendeklaration erforderlich - In Modulen werden explizite Variablendeklarationen benötigt. " - Ist nicht ganz so eindeutig.

Teile mir bitte mal mit, wie das bei Tabellen ggfls. auch funktioniert.

Gruß
gordon



Re: Deklaration / Option Explicit
11.03.2003 21:40:29
Ralf Sögel

Hallo,
alle Versionen(ab E97, davor kenne ich nicht), wenn Variablendeklaration erforderlich angehakt ist. In allen VBA Komponenten!
Gruß Ralf

Anzeige
Mit Blindheit geschlagen
11.03.2003 21:58:20
gordon

Hi Ralf,
hast Recht - habe lange kein Tabellenmodul mehr verwendet aber es geht!

Gruß
gordon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige