Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrsp Listb auslesen - ändern - nichts im Archiv

Mehrsp Listb auslesen - ändern - nichts im Archiv
12.03.2003 12:44:44
Andreas
Hallo Forumsteilnehmer,

kurze Frage..., wieviele Spalten kann ich maximal in eine Listbox einlese und ist es möglich, Werte in einer Listbox zu ändern und wieder zurückzuschreiben? Wenn jemand eine Beispieldatei bzw. einen Mustercode hätte, wäre dies ziemlich cool...

Danke

Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehrsp Listb auslesen - ändern - nichts im Archiv
12.03.2003 13:10:45
Ralf Sögel

Hallo,
in einer ungebundenen Listbox(AddItem)sind es 9 Spalten, in einer
gebundenen(Rowsource)theoretisch 256.
Nur in einer ungebundenen Listbox können Einträge geändert und zurückgeschrieben werden, wenngleich ich den Sinn aufgrund deiner Frage nicht verstehe.
Gruß Ralf

Erklärung bzw. Hintergrund
12.03.2003 13:16:44
Andreas

Hallo Ralf, besten Dank.

Dahinter steckt nur der Gedanke, dass ich eine Datenbank in eine Listbox einlese, die aber ca. 15 Spalten hat. Momentan spiele ich mit der Idee, die Listbox nur zum anschauen zu benutzen, die Datensatz ID in eine Textbox zu schreiben zu lassen und per Knopfdruck alle Textboxen analog zur Listboxzeile zu füllen. Anschließend lasse ich die User ihre Änderungen eintragen und per Knopfdruck wieder zurückgeben. Aus Bequemlichkeit würde ich jetzt aber gerne das Editieren gleich in der Listbox machen lassen wollen, dann spare ich mir dem Umweg über die Textboxen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie gebe ich den Listboxinhalt, möglichst den geänderten, wieder in die Datenbank zurück?

Andreas



Anzeige
Re: Mehrsp Listb auslesen - ändern - nichts im Archiv
12.03.2003 13:18:29
Ramses

Hallo Andreas,

Deine Listbox hat zum Beispiel 10 Spalten

For i = 1 to 10
Debug.Print Me.Listbox1.Column(i-1)
Next i

Die Zählung der Spalten beginnt bei 0
Damit werden die Daten des gewählten Eintrages ins Debug.Fenster ausgedruckt.

For i = 1 to 3
For n = 1 to 10
Debug.print Me.Listbox1.List(i,n-1)
Next n
Next i

Werden die Datensätze von 1 - 3 der Reihe nach spalten 1 - 10 ausgedruckt

Mit

x = Me.Listbox1.List(5,2)
x = x & " Neu"
Me.Listbox1.List(5,2) = x

kannst du im 5. Datensatz die Spalte 3 einlesen, ändern und wieder zurückschreiben. Das geht aber nur wenn der Listbox keine Rowsource zugewiesen wurde, also per VBA mit AddItem gefüllt wurde.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Erklärung bzw. Hintergrund
12.03.2003 13:31:54
Ralf Sögel

Bei 15 Spalten gehts sowieso nur als gebundene Listbox. Wenn du Änderungen machen musst, gehts nur so, wie du selber schon beschrieben hast. Ohne deine Datenbank zu kennen, kann man da schlecht raten.
Gruß Ralf

Re: Mehrsp Listb auslesen - ändern - nichts im Archiv
12.03.2003 13:37:10
Andreas

Hallo Rainer,

das klingt doch schon mal gut und lässt sich sicher auch mit mehr als zehn Spalten bewerkstelligen...! Die Variable i steht sicherlich für die Anzahl der Zeilen in meiner Datenbank und ich muss diese noch dynamisch im Makro ermitteln, falls im Laufe der Zeit mehr und mehr Datensätze eingepflegt werden...

Danke

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige