Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn Zelle rot

Zählenwenn Zelle rot
12.03.2003 13:00:29
Christoph
Hallo Excel-Forum,

ich möchte die Anzahl aller rot hinterlegten Zellen in einem Range zählen. Hierzu habe ich folgende Function in ein Modul eingetragen:

Function RotZaehlen(Rg)
Dim C As Range
For Each C In Rg.Cells
If C.Interior.ColorIndex = 3 Then
RotZaehlen = RotZaehlen + 1
End If
Next C
End Function


Das funktioniert soweit auch. Aber wenn sich die Anzahl der rot gefärbten Zellen nun ändert, aktualisiert sich das Ergebnis nicht selbstständig. (erst nach Doppelklick, bzw. Neu-Eingabe der Funktion)

weiß jemand Rat?

schönen Dank
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zählenwenn Zelle rot
12.03.2003 13:04:58
Gerhard

Farbveränderungen lösen keine Funktion aus, Du mußt schon F9 betätigen.

Re: Zählenwenn Zelle rot
12.03.2003 13:04:59
Ralf Sögel

Function RotZaehlen(Rg)
Dim C As Range
Application.Volatile
For Each C In Rg.Cells
If C.Interior.ColorIndex = 3 Then
RotZaehlen = RotZaehlen + 1
End If
Next C
End Function
Gruß Ralf


Re: Zählenwenn Zelle rot
12.03.2003 23:22:19
Christoph

merci

so lernt man schon wieder 'ne neue Application kennen.

Gruß
Christoph

PS: ich bin begeistert von diesem Forum

Re: Zählenwenn Zelle rot
13.03.2003 19:27:50
WernerB.

Hallo Christoph,

leider ist es so, dass Excel nicht auf Format-Veränderungen reagiert, wenn man nicht ein bisschen nachhilft. Wenn Du also die Anzahl der roten Zellen in dem Bereich veränderst, zeigt Excel in der Ergebniszelle immer noch den alten Wert an.

Alternativ zum Gebrauch der F9-Taste kannst Du auch im Tabellenblatt-Modul den folgenden Code hinterlegen (als Ergebniszelle habe ich "A11" angenommen):

Allerdings machen mehrere solcher Konstrukte Excel erheblich langsam, weil es nach jedem Mausklick neu rechnet. Diesen Nachteil musst Du leider in Kauf nehmen.
Sollte dies zu lästig sein, kannst Du den Code ja wieder entfernen und ggf. die F9-Taste drücken. Aber einen Versuch sollte es Dir schon wert sein.

Übrigens greift Ralfs Vorschlag, die Zeile "Application.Volatile" einzufügen, in Deinem Fall leider nicht, da Deine Function nicht auf Wert- sondern auf Formatänderungen reagieren soll. Auf "Application.Volatile" solltest Du hier ganz verzichten; es zwingt zwar Excel immer wieder zum Rechnen, aber eben nicht zur Aktualisierung Deiner Function.


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige