Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm

Balkendiagramm
12.03.2003 13:02:45
Stefan
hi,
folgendes diagramm möchte ich erstellen
Bsp. ich verkaufe obst. Im jahr 2002 hatte ich nur äpfel im soriment. seit jan 2003 verkaufe ich ausserdem noch birnen.
in einer excel tabelle habe ich die verkaufszahlen nach folgendem muster aufgelistet
1 Zeile für Äpfel 2002 in kg (1 Spalte pro Monat)
1 Zeile für Äpfel 2003 in kg (1 Spalte pro Monat)
1 Zeile für Birnen 2003 in kg (1 Spalte pro Monat)

jetzt möchte ich die verkaufszahlen in einem balkendiagramm wie folgt darstellen
x-Achse = Monat
y-Achse = verkaufszahlen in kg

pro Monat je ein Balken für 2002 und 2003, wobei der balken für 2003 zweifarbig sein soll nämlich blau für äpfel und rot für birnen, aber in der gänze den kumulierten wert (äpfel + birnen) auf der y-Achse anzeigen soll.
geht das? wenn ja wie?



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Balkendiagramm
12.03.2003 13:29:46
th.heinrich

hallo Stefan,

was Du meinst ist ein SÄULENDIAGRAMM, verwende zum kummulieren GESTAPELTE SÄULEN. dabei steht das obst als SPALTENÜBERSCHRIFT, die monate in den ZEILEN der 1. SPALTE

gruss thomas

Re: Balkendiagramm
12.03.2003 14:08:40
stefan

funzt net
ich brauche auf der x-Achse die monate und auf der y-achse die summe

BSP

75 kg---------------Z
50 kg-X-Z---------Y
25 kg-X-Y------X-Y
--------jan------feb

wobei
X=Äpfel02
Y=Äpfel03
Z=birne03

Tabelle
-----------jan------feb
äpfel02-50------25
äpfel03-25------50
birne03-25------25

Ich möchte also einen vergleich vom absatz 2002 zum gesamt abzatz 2003 machen, wobei ich für jedes jahr nur einen balken pro monat haben möchte und der balken für 2003 zweifarbig die anteile birnen und äpfel anzeigen soll

das habe ich mit deinem Tipp leider nicht machen können

(aus 3 zeilen will ich 2 balken generieren, wobei zeile 1 einen balken ergeben soll und zeile 2und3 einen balken ergeben sollen. jedoch der 2.balken 2farbig je nach anteil aus zeile 2und3)

ich hoffe dass ist jetzt noch verständlich




Anzeige
Re: Balkendiagramm
12.03.2003 17:08:39
th.heinrich

Re: Balkendiagramm
13.03.2003 01:18:22
stefan

@thomas
danke, aber net das was ich brauche


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige