Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich.Verschieben

Bereich.Verschieben
12.03.2003 19:07:12
Markus Loretan
Hallo Forenmitglieder
Ich habe z.B. inZeile A1:G1 Namen, in der Zeile A10:G10 steht ein Totalbetrag. Mit der Array-Formel "{KGrösste(A10:G10;Zeile(1:6))}erstelle ich ein Ranking ab der Zelle A20:A25.Mein Problem ist nun: wie kann ich mit einer Formel die dazugehörigen Namen schreiben. Konkret: in A20 steht der höchste Betrag und in B20 möchte ich nun den dazugehörigen Namen. Besten Dank für Hilfestellung und Gruss Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereich.Verschieben
12.03.2003 23:57:03
Jörg Gradert

Hallo Markus,
wenn es dir nichts ausmacht, dann ordne die Namen bitte eine Zeile unterhalb des Totalbetrags an, oder kopiere sie dorthin. Also in Zeile A11:G11.

Dann kannst Du mit folgender Formel den Namen ermitteln:
In A20 steht der gesuchte Wert

=WVERWEIS(A20;$A$10:$G$11;2;FALSCH)

Warum ich das vorschlage, will ich dir erklären. Das Problem mit dem Wverweis ist, dass er nur nach unten verweisst. Das falsch in der Formel sagt, dass die Zahlen in der ersten Zeile nicht sortiert sein brauchen. Die 2 ist die Zeile, innerhalb des Bereichs, in der die Ausgabewerte stehen. Du könntest die Namen auch in Zeile 100 schreiben, dann hiesse die Formel:

=WVERWEIS(A20;$A$10:$G$100;91;FALSCH)

Dann gibt es noch =Verweis() mit Suchvektor. Der kann zwar rückwärts (nach weiter oben, oder von rechts nach links) verweisen, aber hier kannst Du nicht ";falsch" eintragen, was bedeutet, dass die Zahlen aufsteigend sortiert vorliegen müssen, damit der Vektor komplett durchsucht wird.

Ansonsten vielleicht eine programmierte Lösung, aber da kenn ich mich zu wenig aus.

Gruß Jörg



Anzeige
Re: Bereich.Verschieben
13.03.2003 09:16:41
Markus Loretan

Hallo Jörg
Wieder was gelernt. Ich hatte es mit SVerweis probiert, aber da ist ja ein Spalten-Index gefragt. Herzlichen Dank für die Prima-Lösung und Gruss Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige