Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenauslese

Tabellenauslese
12.03.2003 22:40:21
Johannes
Hi,

ich möchte gern den Wert der am weitesten unten, und weitesten rechten belegten Zelle einer 16spaltigen und 12zeiligen Tabelle haben. Es sind nicht alle Felder belegt, aber diese nur mit Zahlen.
Wäre toll, wenn ich hier eine Lösung finden würde.
Ich selber bin zu blöd...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellenauslese
12.03.2003 22:56:05
th.heinrich

hallo Johannes,

was ist mit STRG + ENDE ?

gruss thomas

Re: Tabellenauslese
12.03.2003 23:02:07
Johannes

Nein, ich hätte gern eine Formel (auch kein VB) die diesen Wert ausliest, und in eine Zelle schreibt, damit ich dann damit weiterarbeiten kann.

Das dürfte es noch nicht sein...
12.03.2003 23:56:29
Boris

Hi Thomas,

so wie ich das verstehe, soll zunächst der Wert in der größten Zeile, und eben in DIESER Zeile dann der am weitesten rechts rausgepickt werden.

Das muss also nicht der Wert am weitesten rechts sein (gemessen an der gesamten Matrix).

Ehe ich mir weitere Gedanken mache, warten wir aber mal lieber erst die Reaktion von Johannes ab.;-)

Gruß Boris

Anzeige
Re: Das dürfte es noch nicht sein...
13.03.2003 00:00:58
Johannes

@ Boris

ja, genau so meine ich es.
Ich habe ebend nicht geantwortet, weil ich mit der Formel, die mir Thomas geschrieben hat, rumexperimentiert habe.
Aber wenn du Lust hast kannst du dir den Kopf auch zerbrechen...

So geht´s:
13.03.2003 00:07:48
Boris

Hi Johannes,

ich hab jetzt mal testweise die Matrix A1:I9 genommen - das musst du anpassen (das SPALTE(1:1) bleibt unverändert!!):

Folgende Erray-Formel:

{=INDIREKT("Z"&MAX((A1:I9<>"")*ZEILE(1:9))&"S"&MAX((INDIREKT(MAX((A1:I9<>"")*ZEILE(1:9))&":"&MAX((A1:I9<>"")*ZEILE(1:9)))<>"")*SPALTE(1:1));0)}

Array-Formel; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. So werden sie automatisch erzeugt.

Es mag mit Sicherheit noch einfacher gehen, aber diese Lösung funktioniert zumindest erst einmal.

Gruß Boris


Anzeige
Kleine Ergänzung:
13.03.2003 00:13:05
Boris

Ich hab auf die gesamte maximale Zeile referenziert. So bezieht es sich tatsächlich NUR auf den Bereich A1:I9:

{=INDIREKT("Z"&MAX((A1:I9<>"")*ZEILE(1:9))&"S"&MAX((INDIREKT("A"&MAX((A1:I9<>"")*ZEILE(1:9))&":I"&MAX((A1:I9<>"")*ZEILE(1:9)))<>"")*SPALTE(A:I));0)}

Jetzt musst du auch SPALTE(A:I) entsprechend anpassen.

Gruß Boris

Re: So geht´s:
13.03.2003 00:13:16
Johannes

Jo, es funktioniert.
:-)

Also vielen Dank an euch beide.
Ich werd mal sehen ob ich das noch vereinfacht kriege.

Johannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige