Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksbook open und queryclose

Worksbook open und queryclose
13.03.2003 14:34:51
Karin
Hallo,
ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss.
Ich möchte, dass der Mitarbeiter die Makros aktiviert, falls nicht, geschieht auch nichts.
Nun blende ich beim Workbook_BeforeClose ein Blatt ein, auf welchem nur steht: " Zur Programmausführung müssen Makros aktiviert werden !" und alle anderen Blätter aus(.Visible = xlVeryHidden).
Das sieht dann so aus:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)

Workbooks("unicité1.xls").Activate
Worksheets("feuil1").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("branche").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("archive").Visible = xlVeryHidden

End Sub

Beim Workbook_Open steht dann:

Private Sub Workbook_Open()

Worksheets("feuil1").Visible = True
Worksheets("branche").Visible = True
Worksheets("archive").Visible = True

Application.ScreenUpdating = False
Application.WindowState = xlMinimized
AppActivate "Microsoft Excel"
Userform1.ComboBox1.Enabled = True
Userform1.Show Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Bei der Userform habe ich einen Commandbutton = cmdokay, welcher den Worksbook ohne zu speichern schliesst:

Private Sub cmdokay_Click()
Workbooks("unicité1.xls").Activate
Worksheets("feuil1").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("branche").Visible = xlVeryHidden
Worksheets("archive").Visible = xlVeryHidden

Application.DisplayAlerts = False
Workbooks("unicité1.xls").Close Application.DisplayAlerts = True
Unload Me

End Sub


Mein Problem ist nun, dass sobald ich auf den Commandbutton (cmdokay) beim nächsten Öffnen wieder ALLE Blätter sichtbar sind.
Ich verstehe das nicht!
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Vielen Dank im voraus!
Karin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Worksbook open und queryclose
13.03.2003 14:42:36
michel

hallo karin,

wenn der button das workbook schließt ohne es zu speichern und es wurde während der bearbeitung (alle blätter sichtbar) gespeichert, so ist das der aktuelle stand...du musst, wenn du blätter am ende ausblendest auf jeden fall speichern....

michel

Re: Worksbook open und queryclose
13.03.2003 14:43:15
gordon

Hi Karin,

schätze, Du weisst es eigentlich schon:
Zitat 'welcher den Worksbook ohne zu speichern schliesst'.

Und wo soll das ausblenden 'gemerkt' werden ?

Gruß
gordon

Re: Worksbook open und queryclose
13.03.2003 14:44:35
Lutz

Hallo Karin,

Du wirst nicht umhin kommen, die Mappe automatisch zu speichern, um bei Makro-Deaktivierung beim nächsten Öffnen den gewünschten Effekt zu erzielen.

Gruß
Lutz

Anzeige
Re: Worksbook open und queryclose
13.03.2003 14:47:06
Alex

Hallo Karin,

wenn ich den Code jetzt richtig gelesen habe dann blendest du die einzelnen Sheets beim öffnen der Datei wieder ein. Wenn du das nicht willst, dann entferne doch einfach die Befehle.

Private Sub Workbook_Open()

Worksheets("feuil1").Visible = True
Worksheets("branche").Visible = True
Worksheets("archive").Visible = True


ja...aber
13.03.2003 14:48:23
Karin

Vielen Dank für eure Antworten. Aber es ist ja so, dass ich diese Mappe zum ersten Mal so abspeichere.
Das heisst, nun dient sie nur noch um Daten anzuschauen, ohne irgendwelche Modifikationen zu machen.
Muss ich trotzdem nochmals abspeichern?
Ist doch gar nicht logisch, oder?

Anzeige
ACH SO! MÖNSCH!!!
13.03.2003 14:50:32
Karin

manchmal dauerts etwas länger!
Danke schön!

Ihr habt mir echt weitergeholfen!
Wie kann ich denn den Mitarbeiter zwingen die Makros zu aktivieren?

Re: ja...aber
13.03.2003 14:52:25
michel

nochmal hallo...

im prinzip ist es wirklich unlogisch....du hast es aber nie im griff, ob der benutzer zwischendurch (mit eingeblendeten blättern) speichert. also solltest du nach dem ausblenden der blätter auf alle fälle speichern....

michel

Re: ACH SO! MÖNSCH!!!
13.03.2003 14:53:32
Lutz

das machst Du doch schon, indem Du alle anderen Blätter ausblendest...

Gruß
Lutz

Re: ja...aber
13.03.2003 14:54:11
gordon

Hi Karin,

Mappe ein- bzw. ausblenden ist eine Änderung, die gespeichert werden muss, um beim nächsten Öffnen in dem letzten vorhandenen Zustand wieder zu erscheinen. Fazit: Irgendwo im Code speicherst Du doch oder der Anwender bei Verwendung der Datei.

Gruß
gordon

Anzeige
Re: ACH SO! MÖNSCH!!!
13.03.2003 15:24:04
Karin

ich muss die Blätter einblenden, ansonsten erhalte ich eine Fehlermeldung wenn die Comboboxen gefüllt werden mit den Daten, die sich auf einem der Blätter befindet.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige