Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array (Tabellenblätter)

Array (Tabellenblätter)
13.03.2003 17:58:54
Günter
Guten Tag,
Wie kann
arr = Array(gTemplate, "BG1", "BG2") '
d.h. "BG1" und Anzahl.."BG`s" sind je nach Situation unterschiedlich
und sollen aus einer Auflistung zusammengebaut werden.

variabel gestaltet werden zum Gebrauch in

wkb.Sheets(arr).FillAcrossSheets Worksheets(gTemplate).Range(spWks.Cells(uRow, 1))
Gruß Günter



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Array (Tabellenblätter)
13.03.2003 22:05:22
andre

hallo günther,
...indem du genau die adresse im array ansprichst, wo die daten liegen. du hast ein eindimensionales array erzeugt. bei wbk.sheets(arr) muss die feldnummer dazu, z.b. arr(1) wäre dann das, was sich hinter gtemplate verbirgt, oder arr(2) wäre BG1 usw.
arrays gehen auch 2- und 3dimensional. schaue auch mal in die hilfe zum thema oder in die faq hier im forum.
gruss andre

Re: Array (Tabellenblätter)
14.03.2003 07:01:17
Günter

Hallo Andre,
Danke für die Antwort.
genau da liegt mein Problem:
in der Excel-Hilfe wird ein Beispiel unter "FillAcrossSheet gezeigt, wo arr direkt zugewiesen wird: arr=Array("Tabelle1","Tabelle2",...)
Mein Problem: in einer for each-Schleife dieses arr =Array... zu belegen ?
Gruß Günter


Anzeige
Re: Array (Tabellenblätter)
14.03.2003 18:54:58
andre

hallo günther,
erst mal theoretisch - so etwa arr=array(arr,"Tabelle",...), also das array mit sich selbst und den neuen daten füllen? bei variablen geht das ja auch so.
ansonsten wenn das array dabei auch seine größe festgelegt hat ist vielleicht noch ein redim nötig ... so etwa
redim arr(i*3)
arr=array(arr,...)
wenn sich bei jedem i die länge um 3 vergrößert.
gruss andre

Re: Array (Tabellenblätter)
14.03.2003 20:04:06
Günter

Hallo Andre,
vielen Dank für deine Geduld

es klapp`t igendwie nicht
Nochmal: ich habe ein Workbook mit Sheet 1, Sheet 2...
(Die Anzahl wird erst in der for each Schleife bekannt)
Ich möchte jetzt in allen Tabellenblatter z.B. Cells(1,1) ändern
(Ohne select usw,desshalb FillAcrossSheet)

kannst Du mir dafür den Code angeben ?
Danke
Günter (ohen h)



Anzeige
Re: Array (Tabellenblätter)
14.03.2003 21:23:20
andre

hallo günter,
wir haben auf arbeit einen mit h ...
aus der Hilfe und mehr:
Public Sub test()
'nur mal zum testen anhand aller blätter
'dim x()
'i=0
'for each blätter in sheets()
'redim preserve x(i)
'blätter.activate
'x(i) = activesheet.name
'i=i+1
'next
'nächste zeile auskommentieren wenn obere zeilen aktiviert werden
x = Array(x, "Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")
Sheets(x).FillAcrossSheets _
Worksheets("Tabelle1").Range("A1:C5")
End Sub

und funktioniert. der unterschid zu dir ist
- wkb. vor Sheets
- Sheets statt Worksheets
x = Array(x, "Tabelle4", "Tabelle5", "Tabelle6")
führt zu einem 2d-array - siehe überwachung x

gruss andre

Anzeige
Re: Array (Tabellenblätter)
14.03.2003 21:50:41
Günter

Hallo Andre,
Du bist wohl aus`m Ruhrptott (auf Arbeit), wir - im Saarland -sagen aber auch "uf de Arbeit".
nun ja,
ich werde veruchen Deine Gedankengänge nachzuvollziehen (verstanden habe ich sie noch nicht-habe noch nie mit Array gearbeitet- aber das ist ja das Tolle im Forum, daß man fragen kann).
Wenn sich Erfolg einstellt, werde ich es Dich wissen lassen.
Gruß Günter


Re: Array (Tabellenblätter)
14.03.2003 22:01:29
andre

... nee, bin a stück weitor weg - osthüringen - gere (hochdeutsch gera) ;-) gruss andre

es geht!!!!, Gruß an Gera
14.03.2003 22:49:17
Günter

Hallo Andre,
auch Gera ist eine schöne Stadt (habe ich in den 70'Jahre kennengelernt- sehr freundliche Menschen-wie im Saarlannd)

Ich habe Dein Beispiel nachvollzogen,
es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde noch ein wenig experimentieren, ob es auch ohne "blätter.activate" geht- einfach nur aus der Auflistung übergeben-

Danke, und schöne Grüße nach Gera
cat ( Günter)





Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige