Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was ist hier falsch?

Was ist hier falsch?
13.03.2003 19:49:28
Susi
Hallo,
ich öffne mit Hilfe eines Makro eine andere Exceltabelle und lese dort Daten aus um sie dann in meine Tabelle einzufügen aus der ich das Makro starte. Der Pfad dieser Tabelle wird variabel aus der Zelle A87 ausgelesen. Funktioniert auch soweit. Das Problem ist, dass ich dieses Datenholen nicht in einem Arbeitgang machen kann. D.h. ich muß noch einmal zu dieser Tabelle zurück.e der Tabelle ist aber ebenfalls Variabel und könnte aus der Zelle A60 ausgelesen werden.(Windows("?????").Activate)Wie mach ich das?
Hier mal ein Ausschnitt. Die letzte Zeile ist das Problem.

Workbooks.Open Range("A87")
Sheets("Datenblatt").Select

Sheets("Datenblatt").Range("I7:J7,I11:J11,I27:J27,I30:J30,I31:J31").Select
Sheets("Datenblatt").Range("I31").Activate
Selection.Copy
Windows("Vorlage.xls").Activate
Sheets("Dateneingabe").Range("E60").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= False, Transpose:=False
Sheets("Dateneingabe").Range("A60").Select
Windows.Activate
FileName:=ThisWorkbook.Sheets("Dateneingabe").Range("A60").Value

Danke im Voraus
Gruß Susi


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Was ist hier falsch?
13.03.2003 19:55:31
Richard

Der erste Teil Müßte so aussehen

die letzten drei Zeilen sind mir nicht klar

Re: Was ist hier falsch?
13.03.2003 20:06:57
Susi

Danke erst mal.
bis dort hin wie Du es geschriben hast ist es mir auch klar. Nur dann muß ich noch einmal zur Tabelle, aus der ich die Daten kopiere, zurückkehren. Die letzten beiden Zeilen im Code sind eigendlich eine. Mein Fehler beim reinkopieren. Hier nochmal im ganzen.
Windows.Activate FileName:=ThisWorkbook.Sheets("Dateneingabe").Range("A60").Value
In Worten müsste der Code lauten: Aktiviere das Fenster, dessen Name in Zelle A60 steht.

Gruß
Susi


Anzeige
Re: Was ist hier falsch?
13.03.2003 20:09:15
Richard

die datei die geöffnet wurde ist noch aktiv.

Was verstehts Du unter Fenster. Datei/Tabelle

Re: Was ist hier falsch?
13.03.2003 20:20:13
Susi

es handelt sich um eine Exceltabelle die in diesem Augenblick noch geöffnet ist. Nur eben nicht aktiviert, weil ja gerade in der "ursprünglichen" Tabelle die ersten Daten eingefügt hat.
Danach muß er wieder die geöffnete Tabelle aktivieren um den Rest der Daten zu holen. (geht nicht auf einmal) Normaler wäre das wohl der Befehl Windows("Dateiname").Activate. Der Dateiname steht aber in Zelle A60 und ist variabel.

Gruß Susi

Anzeige
Re: Was ist hier falsch?
13.03.2003 20:23:27
Richard

irgendwie kommen wir hier nicht klar siehe Dir mal den Beitrag von PeterW an

Re: Was ist hier falsch?
13.03.2003 20:32:58
Susi

Hier nochmal in worten der Ablauf der passieren soll.
Ich befinde mich in Tabelle namens "TEST"

Excel-Datei öffnen (Pfad in Zelle A87)
Zellen I7:J7, I11:J11,.... markieren und kopieren
zurückkehren zu "TEST"
einfügen
zurückkehren zur EXCEL-Datei (deren Name in Zelle A60 steht)
Zellen markieren, kopieren
.....


Problem ist die Zeile "zurückkehren zur Exceltabelle" weil der Name eben nicht feststeht, sondern aus Zelle A60 ausgelesen werden muß.

Gruß
Susi

Re: Was ist hier falsch?
13.03.2003 20:42:38
PeterW

Hallo Susi,

so wie es aussieht hüpfst Du zwischen drei Mappen hin und her. Schreibe die Namen der Tabellen in Variablen dann kannst Du gezielt wieder in jede der benutzten Mappen "springen".

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Was ist hier falsch?
13.03.2003 20:46:34
Susi

Ja und wie. Grübel Grübel
Hilf mir mal bitte dabei

Danke
Susi

Re: Was ist hier falsch?
14.03.2003 07:33:27
Franz

nicht zusammenhängende Bereich können nicht mit einmal kopiert werden

Re: Was ist hier falsch?
14.03.2003 13:29:40
Martin Beck

Hallo Susi,

ersetze die Zeile durch

AltTab = ThisWorkbook.Worksheets("Dateneingabe").Range("A60").Value
Workbooks(AltTab).Activate

Und wie Peter schon geschrieben hat, lies die xlBasics zur selektieren ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige