Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

brauche hilfe

brauche hilfe
14.03.2003 10:32:10
krisco
hallo, ich hab hier ein problem mit dem ich nicht zurechtkomme

ich möchte in exel eine auflistung von aktien verfassen,
ungefähr so:

Stück Kaufkurs Kaufspesen Verkaufkurs Verkaufspesen
usw.

ich suche jetzt eine formel in exel, womit ich den mindestverkaufskurs berechnen kann mit dem ich aber noch gewinn erziele, ...

es gibt aber ein problem womit ich nicht zurecht komme, das sich die verkaufspesen ja auch aus dem verkaufspreis zusammensetzen?
also kann ich nicht einfach den verkaufswert/Stückzahl rechnen weil sich ja der verkaufswert aus Stück*kaufkurs+verkauspesen berechnet,...

kann mir da jemand helfen

danke schonmal:)


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: brauche hilfe
14.03.2003 10:37:03
Carsten

hi Krisko...

dein problem schient wohl eher erstmal ein mathematisches zu sein als ein Excellprobelem ?!?

gruss der Carsten



Mathe
14.03.2003 11:09:18
Carsten

Wie sehen denn die beiden Formeln für
verkaufskurs min.
und Verkaufsspesen aus
????
vielleicht kann man dann helfen !!!!

der Carsten

Re: Mathe
14.03.2003 16:24:29
krisko

danke erstmal für eure antworten, ...

also mal ein bsp.

Stück= 2000
Kaufkurs= 5
Kaufspesen=((Kaufkurs*Stück)*0,4%+10,23) 50,23

Verkaufkurs= ?
Verkaufspesen=((s.o. nur mit Verkaufkurs) ?

so und aus diesen werten soll mir exel halt den minimalen verkaufswert berechnen zu dem man aber noch gewinn macht?


also mathematisch wärs ja einfach: da müsste man ja nur die kosten durch die Stückzahl rechnen also: (Stück*Kaufkurs+Kaufspesen)+ (Stück*Verkaufkurs+Verkaufspesen)/Stückzahl

aber da komm ich halt nicht weiter, ...


Anzeige
Lösung: Mathe
14.03.2003 19:39:34
Jörg Gradert

Hallo Krisko,
Bezahlt=Kaufpreis+Kaufspesen
=2000*5*1,004+10,23
10050,23

Minimaler Verkaufskurs =(Bezahlt+Verkaufsfixpreis)/99,6*100/Stück
=(10050,23+10,23)/99,6*100)/2000
5,050431727

Verkaufspesen=Verkaufkurs*Stück*0,4%+Verkaufsfixpreis
=5,050431727*2000*0,004+10,23
50,6334538

Bei errechnetem minimalen Verkaufskurs bist Du +/- Null
Darüber fängt die Gewinnzone an.

Es ist aber wirklich eher eine mathematische Aufgabe.
Ich denke, dass Du die Eingabe der Formeln in EXCEL selbst angehen wirst, da ich nicht deine Zellbezüge kenne.

Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige