Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neuling

Neuling
14.03.2003 15:04:14
Tobias
Hallo,

ich bin einer purer VBA-Neuling. Um einen guten Einstieg zu bekommen möchte ich gerne wissen, welche Literatur ihr empfehlen könnt.

Weiterhin habe ich ein Problem. Ich habe ein Tabellenblatt, auf dem sich 6 Tabellen mit Einträgen (u.a. Datum und Anzahl) befinden. Diese Tabellen sollen nun abgeglichen werden, und IMMER, wenn ein Datum erneut vorkommt, sollen diese Felder addiert werden. Es kann also durchaus geschehen, dass ein Datum auch in einer Tabelle 3-mal auftaucht.
In der dann neu entstehenden Tabelle (neues Tabellenblatt) sollen ALLE Datums (?? :)) und alle Gesamtmengen stehen.
Ich finde, das hört sich schwierig an. Da ich leider ein Neuling bin, frage ich euch, wie ich so etwas mit VBA lösen kann.
Schon jetzt tausend Dank für die Hilfe!

Gruß
Tobias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Neuling
14.03.2003 15:28:03
th.heinrich

hallo Tobias,

zu 1) da bei literatur die meinungen oft auseinandergehen gib hier als suchbegriff literatur ein

https://www.herber.de/forum/archiv/search/searchlist.htm

dann kannst Du Dir heraussuchen was passt.

zu 2) das verstehe ich nicht ganz: "Ich habe ein Tabellenblatt, auf dem sich 6 Tabellen .."

meinst Du mit TABELLENBLATT eine ARBEITSMAPPE, oder gibt es 6 verschiedene BEREICHE in denen werte stehen ?

"IMMER, wenn ein Datum erneut vorkommt, sollen diese Felder addiert werden" bei gleichem DATUM ANZAHL summieren ?

"In der dann neu entstehenden Tabelle (neues Tabellenblatt) sollen ALLE Datums (?? :)) und alle Gesamtmengen stehen"

das steht doch schon alles im alten tabellenblatt ???

sorry fuer die viele nachfragerei

gruss thomas

p.s. mit der strukturierten suche in der RECHERCHE (s. link) lassen sich viele probleme ohne posting loesen



Anzeige
Re: Neuling
14.03.2003 15:54:40
MRP

Hallo Tobias,
kenn mich in VBA auch net so aus, aber dein Prob hört sich nach einem Fall für den Pivot-Tabellenbericht ( Schritt 1: mehrere Konsolidierungsbereiche ) an.
Ciao und schönes WE
Manuele Rocco Parrino

Re: Neuling
14.03.2003 15:55:05
Tobias

Hallo,
zu deinen Fragen:
1.) Ich habe ein Tabellenblatt, auf dem sich 6 Tabellen befinden.
--> Ich habe eine Arbeitsmappe, die (von Excel standardmäßig) 3 Tabellenblätter hat. Das erste Tabellenblatt hat wieder 6 eigene Tabellen (nebeneinander) in denen unter anderem Datum und Menge stehen. Es gibt nach deiner Definition also 6 Bereiche mit Datum und Menge.

2.) bei gleichem DATUM ANZAHL summieren?
--> Ja. Sobald ein Datum mehrfach vorkommt, sollen diese Mengen addiert werden.

3.) das steht doch schon alles im alten tabellenblatt ???
--> Ich alle Daten aus den vorherigen 6 Tabellen, da ich diese neu entstehende Tabelle weiter auswerten muss. Es entsteht quasi eine neue Tabelle in der "alle" redundanzfreien und wenn nötig auch addierten Werte der 6 Tabellen stehen.

4.) sorry fuer die viele nachfragerei
--> Das macht doch nichts! :-) Ich weiß ja selber, dass es nicht so einfach zu machen ist.

5.) DANKE!

Ciao
Tobias
:-)

Anzeige
Pivot
14.03.2003 16:23:48
th.heinrich

hallo Tobias,

1) warum ist es nicht moeglich die daten der "6 bereiche" in ein tabellenblatt, in EINEN bereich, zu schreiben ?

waere dies moeglich, dann koenntes Du

2) ueber DATEN-AUTOFILTER nach dem datum filtern und ueber TEILERGEBNIS anzahl summieren.

3) noch nicht ganz klar. gefilterte daten kannst Du in ein neues blatt kopieren. probleme habe ich mit ""alle" redundanzfreien und wenn nötig auch addierten Werte der 6 Tabellen stehen"

gruss thomas


Re: Neuling
14.03.2003 22:35:45
Panicman

Hallo Tobias,

wenn ich das Problem richtig erkannt habe zeige ich das Prinzip mal mit 2 Bereichen;



Bei 6 Bereichen mußt du analog A8-13 mal 6 nehmen

Gruß
Holger

Anzeige
Das ist falsch, sorry
15.03.2003 10:10:59
Panicman

Hallo,

als ich heute morgen darüber nachgedacht habe, fiel mir auf, daß das nur bei der exakt gleichen Reihenfolge funzt. Ich gehe aber nicht davon aus, daß das immer der Fall ist.
Sieht zwar schön aus, ist aber m.E. Quatsch.

Sorry
Holger

Re: Das ist falsch, sorry
16.03.2003 20:20:36
Tobias

Hallo,
ich werde das alles mal ausprobieren und mich dann morgen wieder hier melden. Danke bisher.

Ach ja. Es kann auch in einer Tabelle mehrmals das gleiche Datum vorkommen, und es stehen nicht in jeder Tabelle die gleichen Tage.

Ciao
Tobias

Re: Pivot
17.03.2003 08:16:05
Tobias

Hallo,
die Daten können nicht in eine Tabelle geschrieben werden, weil es 6 Tabellen für verschiedene Personen sind und automatisch angelegt werden. Ich kann da leider keine Änderungen durchführen.

Mit redundanzfrei meine ich, dass keine Tage doppelt vorkommen. Es sollen aber dennoch alle Tage auftauchen und bei den gleichen Tage die Menge addiert werden.
Tobias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige