Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kniffliges problem für formel-profis

kniffliges problem für formel-profis
14.03.2003 16:51:11
gerd
hallo freunde!

ich versuche mal, mein problem anschaulich zu beschreiben:
in a1 bis a5 sind entweder zahlen oder leerzellen.
in b1 bis b5 sind ebenfalls zahlen oder leerzellen.

nun möchte ich folgendes testen:
wenn in a1 eine zahl steht, soll getestet werden, ob in zelle b2-b5 auch eine zahl steht.
wenn in a2 eine zahl steht, soll getestet werden, ob in b1, b3-b5 eine zahl steht.
mich interessiert nicht, wenn z.b. in a1 und b1 jeweils eine zahl steht. für mich ist nur wichtig, dass wenn eine zahl in der spalte a steht, auch eine zahl in spalte b , ABER IN EINER ANDEREN ZEILE steht.

ich weiss nicht, ob ich euch das jetzt richtig erklären konnte. ich hoffe es ! ;-)

ergebnis in F1:
wenn in spalte a eine zahl steht UND eine zahl in spalte b, aber in einer anderen zeile, dann sollte F1=1 sein. sonst 0.

ich bin da total mit 10000000 WENN's überfordert. weiss jemand, wie und ob man überhaupt so eine formel erstellen kann ?

vielen dank für eure tipps!!

gruss gerd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kniffliges problem für formel-profis
14.03.2003 17:39:00
Marcus
Re: kniffliges problem für formel-profis
14.03.2003 18:05:35
Dieter Klemke
Hallo Gerd,
solche Sachen sind am übersichtlichsten als VBA-Programme. Ich habe dein Problem so verstanden, dass es durch die folgende Funktion gelöst wird:

Du kopierst die Funktion in einen Modul deiner Arbeitsmappe und schreibst in die Zelle F1: =Prüf()
Damit sollte es klappen.
Gruß
Dieter

genau das brauchte ich!! danke euch beiden!!
14.03.2003 18:29:38
gerd

@ Marcus Zusatz
14.03.2003 18:57:37
Jörg Gradert
Hallo Marcus, Gerd
sollte nicht für Spalte A auf Zahl geprüft werden, da Buchstaben auch >0 geben. Für Spalte B wird es ja über die Summe ausgefiltert.

F1 : =WENN(UND(ISTZAHL(A1);A1>0);WENN((SUMME(B2:B5)>0);"1";"0"))

F2 : =WENN(UND(ISTZAHL(A2);A2>0);WENN((SUMME(B1+B3+B4+B5+B6)>0);"1";"0")

Gruß Jörg

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige