Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

1904 -Datumsformat

1904 -Datumsformat
14.03.2003 21:53:30
bejot
moin,
kann mir jemand erkären, warum in der winversion von excel standardmäßig das 1900 format eingestellt ist, während beim mac 1904 standard ist.
welche vorteile hat denn das 1900er format?
wenn ich mit neg. zeiten operieren will, muss ich immer auf 1904 umstellen, was mir bei vorhandenen datumswerten alles durcheinander bringt. wäre doch schön, wenn 1900 standard wäre, oder?
oder verstehe ich etwas falsch?

vielen dank für eine erklärung.
gruß
burckhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 1904 -Datumsformat
14.03.2003 22:14:53
Jörg Gradert

Hallo Burckhard,
den Vorteil von 1900 Datumsformat gegenüber 1904 Datumsformat kann ich dir auch nicht sagen. Informationen über das Ändern der Standard Arbeitsmappenvorlage findest Du bestimmt in der Recherche, ich würde aber nicht daran drehen. Ist eben der Standard, wer weiss, ob man ihn nicht mal wieder braucht.

Aber folgendes kannst Du unbedenklich tun:
Öffne eine leere Arbeitsmappe, stelle 1904 Datumsformat ein und speichere Datei, Speichern unter, Mustervorlage(*.xlt)
In das vorgeschlagene Verzeichnis Vorlagen.
Als Namen kannst Du z.B. 1904Arbeitsmappe eingeben.

Wenn Du jetzt im Menü Datei BlattNeu... Strg +N reingehst, kannst Du dort deine Vorlage auswählen und darauf basierend eine neue Datei erstellen.

Gruß Jörg

Anzeige
Re: 1904 -Datumsformat
14.03.2003 22:24:55
bejot

hallo jörg,
das ging ja flott.
ersteinmal vielen dank dafür.
deine idee mit der vorlage ist sehr gut und so werde ich es in zukunft machen.
trotzdem hätte ich gern gewusst aus welchen gründen das 1900er format als standard gesetzt ist. wenn das format irgendwo vorteile hätte, könnte ich es ja verstehen.
werde also weiterforschen.
viele grüße und ein angenehmes wochenende
burckhard

Re: 1904 -Datumsformat
14.03.2003 22:55:26
Ramses

Hallo Burckhard,

das 1904 Datumsformat ist aus Kompatibiliätsgründen zu MAC-Tabellen und Lotus-Kalkulationen eingeführt worden.

Gruss Rainer

Re: 1904 -Datumsformat
14.03.2003 23:44:33
bejot

hi rainer, danke dir für deinen beitrag hier und den beitrag für das märz-problem;-)... (zu schnell geschossen).
aber hast du eine erklärung, warum man nicht das 1904 format grundsätzlich als standard genommen hat? ich verstehe den sinn nicht. man könnte sich doch dann das problem der neg. zeiten ersparen. oder gibt es andere vorteile?

gruß burckhard

Anzeige
Re: 1904 -Datumsformat
15.03.2003 00:12:05
Ramses

Hallo Burckhard

Keine Ahnung, das wird wohl immer das Geheimnis der EXCEL Prgrammierer bleiben.

Vielleicht haben die MAC und Lotus Programmierer das 2000 Problem früher erkannt ;-) ?, aber jetzt sind sie genauso weit :-)

Gruss Rainer

Re: 1904 -Datumsformat
15.03.2003 11:36:10
Klaus-Dieter

Hallo Bughard,

das 1900-Format hat sogar noch einen anderen Nachteil, dort gibt es einen 29. Februar, obwohl das Jahr 1900 gar kein Schaltjahr war! (Nicht durch 400 teilbar).

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


246 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige