Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich abfragen mit WENN

Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 17:53:54
Ben
Hallo Ihr Wochenend-Excellenzen ;-)

'hab mal wieder eine doofe Anfängerfrage:

In den Zellen A1:A10 wird jeweils das Datum eines Auftragseingangs eingetragen, in den Zellen B1:B10 wird das Datum der Auftragslieferung eingetragen.
In Zelle D1 sollte ein Text "Auftrag eingegangen" erscheinen, sobald in einer der Zellen A1 bis A10 ein Datum eingetragen wurde und es sollte in der gleichen Zelle D1 der Text "Auftrag geliefert" erscheinen, wenn in einer der Zeilen 1 bis 10 sowohl in Spalte A als auch in Spalte B ein Datum eingetragen wurde.
Wenn in keinem der Spalten ein Datum steht, soll D1 leer bleiben.
Ich habe es mit der Funktion WENN probiert, aber irgendwie klappt das nicht mit dem Zellbereich und mit dem zweiten WENN. Wie müßte ich vorgehen?
Würde mich wieder sehr herzlich bedanken, WENN sich eine liebe Seele meldet.

Schönes Wochenende und vielen Dank im voraus.

Ben

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 17:58:21
PeterW
Hallo Ben,

in D1 =Wenn(und(A1="";B1="");"";Wenn(B1<>"";"geliefert";"eingegangen"))


Gruß
Peter

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 18:23:50
Ben
Hallo Peter,

vielen dank für deine Antwort. Dein Vorschlag funktioniert... aber nur für die Zeile 1. Wie kann ich die Formel anpassen, dass sie für alle Zeilen (1 bis 10) funktioniert ?

Danke und Gruß

Ben

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 18:29:02
PeterW
Hallo Ben,

markiere D1, gehe mit dem Cursor auf die rechte untere Ecke des Markierungsrahmens (Cursor wird zum Kreuz) ziehe bei gedrückter linker Maustaste die Formel so weit wie nötig (bis Zeile 10 in Deinem Fall) nach unten.

Gruß
Peter

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 18:47:44
Ben
Lieber Peter,

das ist nicht genau, was ich meine... So erscheint immer nur das Ergebnis der jeweiligen Zeile in der entsprechende D Zelle de gleichen Zeile. Also, bei Eintragungen z. B. in A4 und B4 erscheint das Ergebnis der Abfrage in D4 und _nicht_ in D1. Aber ich wollte es _nur_ in D1 haben, egal, ob die Eintragungen in A1 oder in A7 gemacht werden. Vielleicht geht es über eine dritte Abfrage? Z. B. in E1 den Bereich D1:D10 abfragen ?
Ist vielleicht ein bisschen abwägig, oder ? Aber wenn es funktioniert...

Danke noch einmal.

Ben

Anzeige
Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 18:51:44
PeterW
Hallo Ben,

gibt es denn immer nur in einer der 10 Zeilen Einträge? Und falls ja, warum dann 10 Zeilen?

Gruß
Peter

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 20:02:17
Ben
Hallo Peter,

es kann willkürliche Einträge in jede Zeile geben, wobei eigentlich immer angefangen wird mit A1. Also Einträge in Zeile 2 zu machen, und Zeile 1 zu überspringen, wäre eigentlich unsinn.
Das Ganze ist eine Tabelle von 10 Zeilen, worin ich das Datum der jeweils eingehende Aufträge manuell in Spalte A, laufend eintrage. Also der erste Auftrag dieses Monats kommt z. B. am 3.3.2003 rein (Spalte A, Zeile 1), wird bearbeitet (ist eine Übersetzung) und wird am 10.3.2003 (Spalte B, Zeile 1) geliefert. Wenn jetzt am 4.3.2003 ein zweiter Auftrag rein kommt, wird dieser in Spalte A, Zeile 2 eingetragen, usw....
In der "Meldung" (in Zelle D1) soll nun stehen, ob es überhaupt irgendwelche eingegangene Aufträge (Spalte A) gibt (Meldung "Eingegangen") und erst wenn _alle_ eingegangenen Aufträge wieder geliefert wurden (Spalte B) soll in Zelle D1 die Meldung "Geliefert" erscheinen. Denn das wäre für mich die Aufforderung, die Rechnung zu schreiben, die dann _alle_ Aufträge enthalten würde.
Ich hab's zuerst wahrscheinlich ein wenig umständlich erklärt, aber vielleicht ist es jetzt etwas klarer. Ich wollte dir das Leben eigentlich auch nicht so schwer machen, aber es scheint doch etwas komplizierter zu sein als ich dachte. Tut mir wirklich leid. Vielleicht hast du jetzt den genialen Einfall ;-).

Danke und Gruß

Ben

Anzeige
Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 20:13:00
PeterW
Hallo Ben,

nun bin ich nicht der Formelexperte aber folgendes sollte das gewünschte Ergebnis liefern:
=WENN(UND(ANZAHL(A1:A10)=0;ANZAHL(B1:B10)=0);"";WENN(ANZAHL(A1:A10)=ANZAHL(B1:B10);"geliefert";"eingegangen"))

Gruß
Peter

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 20:24:57
Ben
Suppi Peter..;-),

es funktioniert! Zwar erscheint nun auch jeweils in D2 bis D10 die entsprechende Meldung, aber das soll mich weiter nicht stören. Das kann ich ja ausblenden (mit bedingte Formatierung). Auf jeden Fall steht jetzt in D1 immer die richtige Meldung.
Also bist du doch ein Formelexperte. Keine falsche Bescheidenheit bitte ;-).

Jedenfalls vielen herzlichen Dank, Peter.
Schönes Wochenende nach Deutschland und bis demnächst mal wieder.
Und ein 3x Hoch auf dieses tolle Forum..!!

Ben

Anzeige
Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 20:28:09
PeterW
Hallo Ben,

lösche die vorher kopierten Formeln in den Zellen D2 bis D10.

Gruß
Peter

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 20:33:14
Ben
Quatsch Peter...,

ich habe Quatsch erzählt in meiner vorigen Nachricht. Ich hatte vergessen, die Zellen D2-D10 wieder zu "neutralisieren" (ich hatte noch die kopierte Formel aus deinem ersten Vorschlag drin).
Nun ist alles Parfetto !!

Danke und schöne Grüße

Ben

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 21:46:49
Klaus-Dieter
Hallo Ben,

wenn es eine VBA-Lösung sein darf, schlage ich folgendes vor:


Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("A65536").End(xlUp).Row = Range("B65536").End(xlUp).Row Then
Cells(1, 4) = "geliefert"
Else: Cells(1, 4) = "eingegangen"
End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Anzeige
Re: Zellbereich abfragen mit WENN
15.03.2003 21:54:19
PeterW
Hallo Klaus Dieter,

da fehlt dann nur noch die Bedingung für A1 ist leer UND B1 ist leer. Application.EnableEvents würde sich auch ganz gut machen. ;-)

Gruß
Peter

@ Peter - Da hast Du recht. ;-(
15.03.2003 22:06:05
Klaus-Dieter
Hallo Pater,

da hast Du recht, ich glaube ich gehe jetzt besser ins Bett.

Gruß Klaus-Dieter

Re: @ Peter - Da hast Du recht. ;-(
15.03.2003 22:27:12
Ben
Hallo Klaus-Dieter,

Danke auch für deinen Vorschlag. Kann mich aber erst morgen damit auseinandersetzen. Bin schon total groggy vom "herumbasteln" und für einen alten Mann wie ich ist es schon spät ;-).

Mille Dank und schöne Grüße

Ben

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
16.03.2003 09:55:46
Ben
Guten Morgen Klaus-Dieter + Peter,

ich möchte noch mal auf die gestrigen Diskussion zurückkommen.
Erst einmal vorab : Peter's Lösung mit der Excelformel klappt hervorragend ! Die VBA Lösung von Klaus-Dieter scheint mir aber auch nicht uninteressant. Nur von VBA verstehe ich wirklich nicht all zu viel.
Also, ich habe den Code im Worksheet, Tabelle1 eingegeben. Ich weiß aber nicht, ob das das richtige Modul ist. Evt. hätte ich ihn in "Allgemein" eingeben müssen. Jedenfalls läuft er nicht so wie er sollte. In D6 steht permanent "geliefert", egal ob in Spalte A bzw B etwas steht oder nicht. D6 bleibt stur auf "geliefert" stehen. Hat sicher etwas mit Peter's gestrigen Bemerkung bezügl. der noch fehlende Bedingung und den "Enable" befehl zu tun. Vielleicht könnt ihr mir noch verraten, wie die fehlende Bedingung aussehen muß und wo sie hinkommt? Und wo kommt der "Start"-Befehl "Application.EnableEvents" hin? Vor der Zeile "If Range....etc" ?

Danke erst einmal wieder an euch beiden.

Ben

Anzeige
Re: Zellbereich abfragen mit WENN
16.03.2003 10:58:45
PeterW
Hallo Ben,

mit Tabelle 1 hast Du alles richtig gemacht. Es fehlt lediglich die Abfrage, ob A1 und B1 leer sind:

Gruß
Peter

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
16.03.2003 11:46:19
Ben
Hallo Peter,

es ist noch ein "Böckchen" drin. Bei Eingabe in A1 kommt in D1 die Meldung "geliefert" (müßte "eingegangen" sein). Wenn auch in B1 eine Eingabe erfolgt, bleibt D1 auf "geliefert" stehen. Wenn ich anschließend zusätzlich auch in A2 eine nächste Eingabe mache, ändert sich D1 in "eingegangen" (richtig). Bei einer Eingabe in B2 kommt dann wieder "geliefert" (richtig).
Also irgendwo steckt in Zeile 1 noch ein "Geheimnis" ;-).
Hast du eine Idee?

Danke und Gruß

Ben

Anzeige
Re: Zellbereich abfragen mit WENN
16.03.2003 12:29:39
PeterW
Hallo Ben,

das Geheimnis ist keines. ;-)
[a65536].end(xlup).row liefert immer mindestens 1, egal ob in A1 etwas steht oder nicht (analog für b). Wenn Du in Zeile 1 eine Überschrift setzt ist das Problem aus der Welt. Das Ergebnis wird jetzt in D2 angezeigt.

Gruß
Peter

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
16.03.2003 17:53:26
Ben
Hallo Peter,

sorry für meine späte Meldung, mußte zwischendurch kurz weg.
Hab' gerade Dein Vorschlag eingebaut (mit Überschriften in Zeile 1). Bis auf eine Winzigkeit klappt es nun : wenn ich alle Eingaben lösche [nachdem die Rechnung für diesen Monat erstellt wurde, wird die Tabelle (ist eigentlich eher eine Art Eingabemaske) mit "Inhalte löschen" wieder "virginiert" und für den nächsten Monat verwendet] bleibt in D2 "geliefert" stehen. Für Dich wahrscheinlich wieder kein "Geheimnis" aber für mich sehr rätselhaft ;-). D2 war nur leer, als ich den Code gerade eingegeben hatte. Wieso bleibt da was stehen, wenn Spalte A und B wieder leer werden ??

Steht VBA etwa für Viel Bastel Arbeit ;-).
Nein Spaß beiseite, ist schon irre, was man (Du!) mit VBA alles machen kann.

Danke wieder einmal für Dein Mitdenken.

Gruß

Ben

Anzeige
Re: Zellbereich abfragen mit WENN
16.03.2003 19:00:26
PeterW
Hallo Ben,

auch diesmal isses kein Geheimnis sondern eher mein Flüchtigkeitsfehler. Natürlich muss die Zeile
If IsEmpty([a1]) And IsEmpty([b1]) Then
(da stehen ja jetzt die Überschriften!) geändert werden in
If IsEmpty([a2]) And IsEmpty([b2]) Then

Gruß
Peter

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
17.03.2003 08:45:16
Ben
Guten Morgen Peter,

ich Dussel, da hätte ich nun wirklich auch selbst mal etwas genauer hinschauen können. War wohl nicht mehr ganz "helle" gesternabend. Deshalb... vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde aber wahrscheinlich doch bei Deiner Formellösung bleiben. Erstens brauche ich dabei keine Überschriftenzeile und zweitens habe ich festgestellt, dass die "Rückgängig"-Funktion bei der VBA-Lösung nicht mehr aktiviert ist. D.h. ich muß immer meine Eingabe löschen, wenn ich einen Fehler gemacht habe. Rückgängig machen funktioniert nicht mehr. Finde ich zwar eigenartig, aber liegt wahrscheinlich am Code. Oder hat das einen anderen Grund?

Na dann, ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen Tag und nochmals vielen Dank.

Ben

Anzeige
Re: Zellbereich abfragen mit WENN
17.03.2003 23:37:17
PeterW
Hallo Ben,

per VBA durchgeführte Änderungen an Tabellen lassen sich nicht rückgängig machen. Als workaround könnte man als erste Anweisung im Code die (noch) unveränderte Datei speichern und ggf. diese Version wieder laden. In Deinem Fall bei nur einer (falschen) Eingabe wäre das wohl etwas zuviel Aufwand.

Gruß
Peter

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
18.03.2003 11:02:23
Ben
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, das wäre zu viel des Guten. Und die Formellösung funktioniert ja 100%ig. Also...no problem ;-).

Noch eine kleine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang:
wie kann ich über Bedingte Formatierung, je nach angezeigten Text, die Schriftfarbe ändern ?

Danke nochmals und schönen Tag wünsche ich Dir.

Gruß
Ben

Anzeige
Re: Zellbereich abfragen mit WENN
18.03.2003 19:16:16
PeterW
Hallo Ben,

markiere die Zelle - Format - bedingte Formatierung - Zellwert ist - gleich - ="geliefert" und das Format festlegen.

Gruß
Peter

Re: Zellbereich abfragen mit WENN
19.03.2003 00:04:12
Ben
Hallo Peter,

danke für Deine Hilfe. Mir war überhaupt nicht klar, dass man auch Text als Zellwert eingeben kann. Bisher dachte ich, man könne nur Zahlen als "Wert" eingeben. Die Excel Hilfe ist hier leider auch sehr "sparsam" mit Information.
So habe ich wieder dazu gelernt. Das war's für den Moment erst einmal. Vielen herzlichen Dank für Deine bisherige Hilfe.

Schöne Grüße

Ben

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige