Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nicht benötigte Tabellenblätter schließen

nicht benötigte Tabellenblätter schließen
15.03.2003 18:26:44
Elmar
Hallo zusammen im Forum,

vielleicht kann mir mal jemand helfen.

Ich habe, bedingt durch mehrere gleichzeitige Arbeiten, mehrere Excel-Dateien, die unterschiedliche Namen haben können (z.B. Tabelle 23 Tabelle 31 usw.) geöffnet. Ich möchte nun, dass eine Datei, deren Namen ich immer weiß (LVB_Süd.xls) und die gerade akive Datei, offen bleiben und alle anderen geschlossen werden, wenn möglich ohne Rückfrage nach Speicherung.

Ich habe leider aus dem Buch von Bernd Held nur eine Lösung gefunden, bei der nur die aktive Mappe offen bleibt. Hier als Hilfe der Code:

Sub allemappenbisaufdieaktiveschliessen()
Dim Mappe as Workbook
For Each Mappe In Application.Workbooks
If Mappe.Name <> Thos Workbook.Name Then Mappe.Close
Next
End sub


Kann mir jemand helfen?

Grüße

Elmar


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nicht benötigte Tabellenblätter schließen
15.03.2003 18:30:13
Bernd Held

Hallo Elmar,

eine Anpassung meines Makros sollt funktionieren. Teste bitte mal.

Sub allemappenbisaufdieaktiveschliessen()
Dim Mappe As Workbook
For Each Mappe In Application.Workbooks
If Mappe.Name = ThisWorkbook.Name Or Mappe.Name = "LVB_Süd.xls" Then
Else
Mappe.Close
End If
Next
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen mit Leseprobe(PDF) unter: http://held-office.de


Re: nicht benötigte Tabellenblätter schließen
15.03.2003 18:30:24
rico

bestimmt If Mappe.Name <> ThisWorkbook.Name Then Mappe.Close
verändere das in If Mappe.Name <> ThisWorkbook.Name And Mappe.Name <>"LVB_Süd.xls" Then Mappe.Close False ' für nicht speichern True für


Anzeige
Re: nicht benötigte Tabellenblätter schließen
15.03.2003 18:49:29
Elmar

Hallo Bernd,

super den Fachmann gleich dran zu haben!!

Leider macht mir das Makro alle Dateien zu außer eben der LVB_Süd.xls. Diese ist aber nie die grade aktive Datei.

Außerdem fragt er immer ab, ob er speichern soll. Das sollte unterdrückt werden.

Danke schon mal

Elmar


Re: nicht benötigte Tabellenblätter schließen
15.03.2003 19:02:15
Bernd Held

Hallo Elmar,

die aktive Datei ist die, die das Makro enthält.
So funktioniert das bei mir. Die Rückfrage kannst Du unterdrücken, indem Du das Makro wie folgt abänderst.

Sub allemappenbisaufdieaktiveschliessen()
Dim Mappe As Workbook
For Each Mappe In Application.Workbooks
If Mappe.Name = ThisWorkbook.Name Or Mappe.Name = "LVB_Süd.xls" Then
Else
Mappe.Close savechanges:=True
End If
Next
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen mit Leseprobe(PDF) unter: http://held-office.de


Anzeige
Re: nicht benötigte Tabellenblätter schließen
15.03.2003 19:12:34
Elmar

Hallo Bernd,

die Datei LVB_Süd.xls enthält das Makro. Von hier aus werden Daten gefiltert und die gefilterten Datensätze in neue Dateien kopiert. Das Makro erstellt deshalb eine neue Datei mit dem Namen Tabelle1, Tabelle2 usw, je nachdem wie oft sortiert bzw. übertragen wird. Aus vorhergehenden anderen Arbeitsschritten aus der Datei LVB... heraus sind aber noch Dateien mit den Namen Tabelle4, Tabelle5 etc. offen. Ich möchte, dass nach Ablauf des einen Makros, welches als letztes aus der LVB.....xls heraus läuft, alle Dateien außer der gerade aktiven (das ist z.B. Tabelle12.xls) und der LVB...xls geschlossen werden.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert.

Grüße

Elmar

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige