Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kniffliges Problem zum Auslesen des Dateinamens

Kniffliges Problem zum Auslesen des Dateinamens
15.03.2003 22:24:29
Thorsten M.
Hallo Forum und Excelnarren

nachdem mir schon so oft geholfen worde wollt ich mal vorab ein dickes Lob aussprechen. Hab selten ein so gut funktionierendes Forum gesehen.

Da die Möglichkeiten meiner Excel Arbeitsmappe zur Kundenverwaltung von jedem eingebauten Feature weiter steigen hab ich hier noch was ganz kniffeliges. (vielleicht auch nicht sofür die Profis)


Zum Verständnis:

ich habe eine Kundenkartei mit Nummern und Daten in einer Zeile
Spalte A enthält die Kundennummer z.b. 0203
Spalte B den Firmennamen
Spalte C den Ort

Zur zeit läuft schon ein script welches mir anhand dieser drei Variablen einen Dateinamen einer Exceldatei generiert und diese speichert.
Die Datei heisst also 0203_TestFirma_Testort.xls

Da aber nicht alle Datein diese Konventionen aufweisen möchte ich nur anhand der Kundennummer die Datei auf der Festplatte finden bzw. den vollen namen herausfinden.

er soll also anhand von 0203 die passende Datei auf der Festplatte finden und mir den vollen Dateinamen generieren - in diesem Falle eben "0203_TestFirma_Testort.xls"

Wenn ich den vollen dateinamen ermitteln könnte kann ich auch werte aus dieser Datei auslesen.


Resümierend soll er anhand der ersten 4 linken Stellen den kompletten Dateinamen der auf der festplatte befindlichen Datei ermitteln.


Danke euch für denkanstösse

Mfg
Thorsten M

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kniffliges Problem zum Auslesen des Dateinamens
15.03.2003 22:32:14
Forum

mit nachfolgendem Makro werden Dir alle Dateien aufgelistet die den Suchbegriff enthalten.


super - danke
15.03.2003 22:46:12
Thorsten M

ihr übertrefft euch wirklich selbst


ich hab du nun einiges zum umbaun und anpassen :)

Re: super - danke
15.03.2003 22:53:55
Forum

ein wenig angepast an Deine Bedingungen


Zusätzliche Attribute abfragen
15.03.2003 23:15:06
Herbert

Hallo Forum,

ist da auch eine Erweiterung auf Größe der Datei und Erstellungsdatum möglich? So etwas suche ich schon lange.

Viele Grüsse Herbert

Datei Suche auf Laufwerk nach Beginn
15.03.2003 23:25:49
Forum

da die Datei nur einmal vorkommt dürfte folgene Lösung helfen


Re: Zusätzliche Attribute abfragen
15.03.2003 23:28:20
Forum

siehe Dir mal den Beitrag an https://www.herber.de/forum/messages/232440.html
da müßte nur noch FileLen und FileDate eingearbeitet werden

Anzeige
Re: super - danke
15.03.2003 23:44:54
noch eine kleinigkeit

Danke für all eure tips

Das script funktioniert soweit ganz gut wenn ich die variable Dateiname über das Textfeld fülle.

sobald ich aber versuche dies aus einer zelle auslesen zu lassen erscheitn grundsätzlich "keine datei gefunden" obwohl es absolut der gleiche Text ist.

in der zelle steht 2406-2701

per eingabe ins inputfeld gehts.
Dateiname = InputBox("Bitte den Dateinamen eingeben")


so gehts nicht
Range("B223").Select
Kundennummer = ActiveCell.Value


an was könnte das liegen?

Re: super - danke
15.03.2003 23:51:58
Forum



Re: super - danke
16.03.2003 00:00:00
Thorsten

danke doch leider funktioniert

Kundennummer = Range("B223").Text

auch nicht.
verstehe das jetzt auch nicht mehr so ganz.
in dieser zelle steht 2406-2701 drin

wenn ich das übers inputfeld eingebe findet er die datei. mit dem range nicht

ich hau mich allerdings nun mal aufs ohr - nächtle@all

Anzeige
Re: super - danke
16.03.2003 00:01:30
Forum

hast Du meinen Code 1 zu 1 übernommen??? bei mir steht nicht "Kundennummer = Range("B223").Text"

Re: Zusätzliche Attribute abfragen
16.03.2003 08:50:05
Forum

Die Frage vielleich auch, was soll gemacht werden. Eine Datei suchen von der Bekannt ist
- die ersten Zeichen des Dateinamen
- das ungefähre Datum de Speicherung, als >= 12.03.03
- die Dateigröbe in Byte >= 1024

vom Grundsatz sollte jeder Dateiname nur 1x auf der Festplatte vorkommen (als Datei)

noch ne kleinigkeit
16.03.2003 12:33:08
Thorsten

ich würd das gern ein wenig vereinfachen.

das lange script ist zwar wunderbar - nur brauche ich lediglich den dateinamen in einer variable.

ich hab soweit:


Sub Summe2003()
Dim Summe As String
Dim I As Long
Dim Kundennummer As String
On Error GoTo Errorhandler
Kundennummer = Range("B223").Text
Const Verzeichnis = "E:\"
ChDir Verzeichnis
With Application.FileSearch
.NewSearch
.Filename = Kundennummer
.LookIn = Verzeichnis
.SearchSubFolders = True
.Execute
For I = 1 To .FoundFiles.Count
a = .FoundFiles(I)
Cells(223, 12) = a
Next I

End With

' Summe = "=[" & a & "]Gesamt!$C$15"
' Range("L224") = Summe

Exit Sub

Errorhandler:
MsgBox "Keine Einträge gefunden"

End Sub

mein problem ist das er nicht weiter mit der variable a arbeitet.
er soll ja nur den vollen dateinamen ermitteln, damit ich aus diesem den pfad herausfinde um daten auszulesen.


Summe = "=[" & a & "]Gesamt!$C$15"
Range("L224") = Summe

hiermit ommt kein ergebnis mehr raus

effektiv brauche ich nur das script um eine variable mit dem vollen dateinamen zu füllen.

könnt ihr mir sagen wie ich weiterhin mit der variable arbeiten kann?

Anzeige
Re: super - danke
16.03.2003 14:14:29
Thorsten

bei dir steht


If ByS Then
Dateiname = InputBox("Bitte den Dateinamen eingeben")
Else
Dateiname = Range("B223").Text
ByS = True
End If
If Dateiname = "" Then Exit Sub
Const Verzeichnis = "D:\"
ChDir Verzeichnis
With Application.FileSearch
.NewSearch
.Filename = Dateiname
.LookIn = Verzeichnis
.SearchSubFolders = True
.Execute


ob dateiname oder kundennummer ist ja egal.
Fakt ist das er bei dieser zeile

Dateiname = Range("B223").Text

nichts findet und bei

Dateiname = InputBox("Bitte den Dateinamen eingeben")

etwas findet. ich brauche eben den ganzen code nicht. ich brauch keine eingabefelder und nichts.

ich brauche lediglich eine variable mit dem vollen dateinamen anhand von der Variable Dateiname, die aus einem feld ausgelesen werden soll

Anzeige
Re: Zusätzliche Attribute abfragen
16.03.2003 19:34:08
Herbert

Hallo Forum,

DAnke für die Antwort, ich fürchte da brauche ich mehr Input. So habe ich das eingearbeitet:

With Application.FileSearch
.NewSearch
.FileName = Dateiname
.LookIn = Verzeichnis
.FileLen = Dateilaenge
.FileDate = Dateidatum
.SearchSubFolders = True
.FileLen = Dateilänge
.Execute
For I = 1 To .FoundFiles.Count
Cells(I, 1) = .FoundFiles(I)
Next I
End With

nun wird aber nichts mehr gefunden.

Viele Grüße Herbert


Re: Zusätzliche Attribute abfragen
16.03.2003 19:37:32
Forum

das würde ich auch so sehen. Aber ich kann da auch keine Tips geben. Da meine Fragen nicht beantwortet wurden.

Anzeige
Re: Zusätzliche Attribute abfragen
16.03.2003 20:17:18
Herbert

Hallo Forum,

sorry das hatte ich übersehen. Also ich möchte lediglich aus einem Laufwerk alle Exceldateien aufgelistet bekommen. Das funktioniert mit dem vorhandenen Makro ja auch wenn ich als Suchbegriff *.xls eingebe. Nun möchte ich außer dem Pfad und dem Namen der datei auch deren Größe und das Datum der letzten Speicherung bekommen.

Viele Grüße Herbert

Re: Zusätzliche Attribute abfragen
16.03.2003 20:21:24
Forum

das ist doch ein total andere Aufgabe



Vielen Dank, genau das war es
16.03.2003 20:52:23
Herbert

Hallo Forum,

vielen Dank für die Hilfe und Entschuldigung , dass ich mich in meiner Unwissenheit so unpräzise ausgedrückt habe.

Viele Grüße Herbert

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige