Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern Abfrage abfangen

Speichern Abfrage abfangen
16.03.2003 12:33:05
Michael_E
Hi Excwl Spezis!

habe folgendes Makro um Meine Datei zu beenden.

Nachdem Excel gespeichert hat fragt Excel nochmal ob die Datei gespeichert werden soll
Wie kann ich die Frage abfangen??

Danke im vorraus für Eure Mühe

gruß Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt
16.03.2003 12:38:03
andreas e



Sorry Frage doppelt siehe oben o.T.
16.03.2003 12:38:06
Michael_E

o.T

Re: Speichern Abfrage abfangen
16.03.2003 17:06:20
Björn

Huhu Michael,

weiß auch nicht, warum bis jetzt keiner geantwortet hat, obwohl das wohl ein Klassiker ist. Das dürfte einfach so zu lösen sein:

Application.DisplayAlerts = False
Workbooks("NameDeinerArbeitsmappe.xls").Close
Application.DisplayAlerts = True

Gruß

Björn

Björn Danke! aber es hatte...
16.03.2003 17:35:14
Michael_E

Hi Björn
Danke das du anch so langer Zeit geantwortest hast.
Aber andreas hatte mir schon geantwortet. (siehe 2 Tread oberhalb).
hatte ausversehen 3 mal gepostet.
Die Lösung gefällt mir auch ganz gut.
weil ich hinterher den alert auf true setzen kann.
habe gerade festgestellt das dabei Excel geöffnet bleibt.

gruß Michael

Anzeige
Re: Björn Danke! aber es hatte...
16.03.2003 18:03:47
Björn

Huhu Michael,

hab danach auch gesehen, daß Andreas schon geantwortet hatte. Solchermaßen war s ja kein doppel-posting sondern tripple-posting :-)

Ich weiß nicht, was Du genau vorhast. Aber Du solltest UNBEDINGT dafür sorgen, daß nach dem Schließen der Arbeitsmappe Alerts wieder auf true steht!!! Das gilt insbesondere sogar für den Fall, daß beim Schließen Deiner Arbeitsmappe auch noch Excel beendet werden soll. Denn anderenfalls riskierst Du, daß der Anwender vielleicht noch eine andere, mühsam über längerer Zeit erstellte AM geöffnet hatte, die mit dem Schließen der AM zerstört würde. Außerdem bleibt displayalerts für die zukunft auch auf false gesetzt. Für den Normaluser, der keine Ahnung hat, wie man das ändert, kein Vergnügen.

Wenn es Dir wichtig ist, daß mit dem Schließen deiner AM auch xl beendet wird, einfach die Zeile Application.Quit ans Ende des Codes stellen.

Viele Grüße

Björn

Anzeige
Re: Björn Danke! aber es hatte...
16.03.2003 20:31:39
Björn

Huhu Michael,

ich hab das Ganze jetzt noch einmal selbst getestet. Dabei hat sich gezeigt, daß bei

Application.DisplayAlerts = False
Workbooks(Arbeitsmappe).Close
Application.DisplayAlerts = True
Application.Quit

Doch auch ein anderes nichtgespeicherste AM geschlossen wird - ohne Anfrage. Scheinbar funktioniert die Rücksetzung nicht schnell genug. Verzichtet man dagegen auf das Beenden von Excel, läßt sich eine weitere AM gar nicht schließen. Sie reagiert überhaupt nicht. Werte lassen sich nicht eingeben, Befehle aus der Menüleiste nicht aufrufen. Erst nach einiger Zeit funktioniert wieder alles. Seltsam das. Vor allem entspricht der Weg über das Deaktivieren und anschließende Reaktivieren sogar dem von MS empfohlenen Weg. Herber hat auf seiner Excel-CD 014498 entsprechendes Beispiel. Also ganz optimal ist das offensichtlich nicht. Vielelicht weiß jemand ja noch einen Weg, wie es sicherer geht?

Viele Grüße

Björn

Anzeige
Danke für den Ausführlichen Bericht
17.03.2003 11:46:12
Michael Ellwart

Hi Björn
Habe zum Schluß den alert auf true gesetzt, weil ich der gleichen Meinung bin, das bei öffnen der einer neuen Mappe der alert auf False sein würde.
für mich ist es wichtig das AM ganz gescglossen wird, weil ich
alles aber auch alles ausgeblendet habe und erst beimSchließen
die einzelen Bauteile wieder eingeblendet werden
Gruß Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige