Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktueller Blattname

aktueller Blattname
16.03.2003 14:36:05
Thorsten
Hallo

wie lese ich den aktuellen Worksheetnamen in eine Variable ein?

variable = activeworksheet.value

funktioniert nicht

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: aktueller Blattname
16.03.2003 14:38:46
Forum

.name nicht .value

Re: aktueller Blattname
16.03.2003 14:38:53
andreas e

blatt = activeworksheet.name

gruß
andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr

Re: aktueller Blattname
16.03.2003 14:39:34
Forum

.name nicht .value

Re: aktueller Blattname
16.03.2003 14:54:34
Thorsten

hmm hatte ich auch versucht mit

Arbeitsblatt = activeworksheet.Name

ich bekomme aber einen 424 fehler : object erforderlich


die variable soll hier eingefügt werden

Verweis_Rechnung = InputBox("Bitte Datum der Rechnung angeben: dd.mm.yy", , Arbeitsblatt)

Re: aktueller Blattname
16.03.2003 15:01:55
andreas e

hallo ,
hast du die variable deklariert ?
Poste mal deinen esamtcode

gruß
andreas e



Anzeige
Re: aktueller Blattname
16.03.2003 15:12:02
Thorsten

ohoh mein code ist etwas zerfusselt glaub ich - bin mir nicht sicher das da einer durchblickt.

es wird automatisch eine mahnung zu einer bestehenden rechnung generiert.
zur zeit geht es nur wenn ich das rechnungsdatum in eine inputbox reinschreibe. ich hätte nun noch gerne das er dieses rechnungsdatum als vorschlag in die inputbox reinschreibt.

dazu hab ich die variable arbeitsblatt benutzt.

Sub Mahnungerstellen()
Dim Blattname As String '"Re" + Datum nach Inputfeld
Dim Blatt_Zusatznummer As Integer 'wenn mehr als eine Rechnung pro Tag - zusätzliche Nummer für Tabellenblattnamen
Dim Rechnungsdatum As String 'umfomatiertes Datum für Rechnungsnummer
Dim Bearbeitungsnummer As Integer 'Anzahl der täglichen Rechnungen - letzte Zahl der Rechnungsnummer
Dim Mahnungssnummer As String 'engültige Rechnungsnummer für Feld D21
Dim Verweis_Rechnung As String
Dim Ergebnis As String
Dim Übergabe_ReNr As String
Dim Arbeitsblatt As String

Vorschlag_Datum = Format(Date, "dd.mm.yy") 'aktuelles Datum wird ermittelt
Rechnungsdatum = Format(Date, "yymmdd") 'Datum wird für Re-Nr. umformatiert
Sheets("3.MA").Select
Sheets("3.MA").Copy After:=Sheets(Worksheets.Count)
Definitives_Datum = InputBox("Bitte geben Sie das Datum für die neue 3.MA ein: Generierung einer Nummer nur bei heutigem Datum - sonst manuelle Nachbesserung ", , Vorschlag_Datum)
Blattname = "3.MA " & Definitives_Datum
Bearbeitungsnummer = InputBox("Bitte geben sie die heutige Bearbeitungsnummer ein:")
Mahnungssnummer = Rechnungsdatum & Bearbeitungsnummer

Arbeitsblatt = activeworksheet.Range("d33")

If Blattname = "" Then Exit Sub
On Error GoTo Errorhandler
'MsgBox "Das Blatt wird unter 3.MA " & Definitives_Datum & " gespeichert!" 'Bestätigung
ActiveSheet.Name = "3.MA " & Definitives_Datum 'Tabellenblattname wird generiert
Verweis_Rechnung = InputBox("Bitte Datum der Rechnung angeben: dd.mm.yy", , Arbeitsblatt)

Reload:

Übergabe_Summe = "='Re " & Verweis_Rechnung & "'!I40"
Übergabe_Datum = "='Re " & Verweis_Rechnung & "'!I21"
Übergabe_ReNr = "='Re " & Verweis_Rechnung & "'!D21"
Range("A3") = FormatDateTime(Definitives_Datum) 'Datum wird formatiert in Zelle A3 geschrieben
Range("D21") = Mahnungssnummer
Range("H33") = Übergabe_Summe
Range("D33") = Übergabe_Datum
Range("F33") = Übergabe_ReNr
End

Errorhandler:
Blatt_Zusatznummer = InputBox("3.MA am " & Definitives_Datum & " bereits vorhanden. Bitte geben Sie eine zusätzliche Blattnummer ein:")
ActiveSheet.Name = "3.MA " & Definitives_Datum & " (" & Blatt_Zusatznummer & ")" 'Blattname wird generiert und Nummer wird dazugezählt
Verweis_Rechnung = InputBox("Bitte Datum der Rechnung angeben: dd.mm.yy")
GoTo Reload

End Sub

ich möchte auf der rechnung einen button haben der die mahnung erstellt. daher müsste activesheet funktionieren weil das makro ja aus diesem tabellenblatt aufgerufen wird. später wird aber ein neues activesheet benutzt.


Anzeige
sorry, noch offen !
16.03.2003 16:58:43
andreas e

da habe ich lieder so auch keine idee.
gruß
andreas e

Re: aktueller Blattname
16.03.2003 17:50:38
Björn

Huhu Thorsten,

vielleicht so:

Sub Aufruf()
Dim Blattname As String
Blattname = ActiveSheet.Name
Frage = InputBox("Verzeichnis:", , Blattname & " " & Format(Date, "yymmdd"))
End Sub

Gruß

Björn

Re: sorry, noch offen !
16.03.2003 17:54:17
Thorsten

Hallo

mein quelltext ist auch verwirrend

das problem ist allerdings doch recht einfach.

er soll mir den aktuellen worksheetnamen in eine variable lesen und dann an anderer stell einfügen


Arbeitsblatt = activeworksheet.Name

Verweis_Rechnung = InputBox("Bitte Datum der Rechnung angeben: dd.mm.yy", , Arbeitsblatt)


hierbei kommt ein laufzeitfehler.


Anzeige
Re: sorry, noch offen !
16.03.2003 18:37:57
Urs

Hallo Thorsten,
kleiner Fehler, grosse Wirkung...

Arbeitsblatt = ActiveSheet.Name

Und dann läuft es...

Gruss
Urs

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige