Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nettoarbeitstage

Nettoarbeitstage
16.03.2003 23:18:12
Marion
Hallo,

wer kann mir möglichst schnell sagen, wie ich die Nettoarbeitstage mit EXCEL bei einer 5,5-Tage Woche berechnen kann?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nettoarbeitstage
16.03.2003 23:47:28
Marion

6Tage-Woche hab´ich schon gefunden, kenn mich aber nicht gut genug aus, das auf 5,5-Tage Woche (innerhalb von 14 Tagen hat man 11 Tage Dienst - häufig in Alten- oder Krankenpflege) abzuwandeln. Trotzdem Danke

Noch offen...
16.03.2003 23:53:00
Boris

Hi Marion,

das wird ne super komplizierte Nuss, wenn´s überhaupt machbar ist.
Ich will mal noch was überlegen, aber ne Lösung kann ich nicht garantieren.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Noch offen...
17.03.2003 05:28:08
Jörg Gradert

Hallo Marion, hallo Boris,
das ist die Formel vom Formelteam:

=A2+1-A1-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1;2)+A2-A1)/7)

jetzt meine Formel, dann meine Gedanken dazu.

=A2+1-A1-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1;2)+A2-A1)/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1+1;2)+A2-A1)/7)/2

Was macht das Formelteam da?
A2+1-A1 klar, wenn ich von heute auf heute arbeite muss 1 Tag dabei herauskommen.
-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1;2)+A2-A1)/7) hier werden die Sonntage abgezogen.
WOCHENTAG(A1;2) ganze Wochen beginnend Montag: ;2

Kann ich auch Samstage abziehen?
-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1+1;2)+A2-A1)/7) verschiebt den Wochentag um einen Tag vorher.

Was wenn ich das auch noch hinten abziehe, rechnet die Funktion dann genauso wie NETTOARBEITSTAGE()?

Klappt!

Dann kann ich auch den halben Samstag abziehen: /2

Marion, das funktioniert natürlich nur, wenn dein halber Arbeitstag immer auf den selben Wochentag fällt.
Die Formel ist oben auf einen halben Samstag ausgelegt.
Sollte das für dich nicht passen, musst Du sie, am Ende, ändern.
Samstag:(A1+1;2)
Freitag:(A1+2;2)
Donnerstag:(A1+3;2)
Mittwoch:(A1+4;2)
Dienstag:(A1+5;2)
Montag:(A1+6;2)

Bitte prüft die Formel auf Herz und Nieren.

Danke an das Formelteam für diese schöne Formel.

Gruß Jörg



Anzeige
Re: Noch offen...
17.03.2003 14:44:37
Marion

Hallo Jörg,

ist ja super kompliziert. Das Problem ist bei einer 5,5-Tage-Woche arbeitet man nicht immer an einem bestimmten Tag nur halbtags, sondern es bedeutet, das man innerhalb von 14 Tagen 3 freie Tage hat. Manchmal auch in 4 Wochen 6 freie Tage, diese sind nicht auf einen bestimmten Wochentag festgelegt, sondern varieieren von Woche zu Woche. Ich glaube, wenn ich´s ganz genau wissen will, muß ich die freien Tage wohl am Dienstplan abzählen *seufz*. Kann man das nicht irgendwie innerhalb von EXCEL ändern, bei Nettoarbeitstagen geht EXCEL ja von einer 5-Tage Woche aus, läßt sich das nicht in eine 5,5 Tage Woche ändern. Trotzdem vielen Dank für die Formel, ich probiers mal aus.

Lieben Gruß, Marion

Anzeige
Re: Noch offen...
17.03.2003 16:46:45
Jörg Gradert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige