Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fernbezüge

Fernbezüge
17.03.2003 11:16:39
Bernd
Hallo, EXCEL-Freunde,
ich muß in ca. 700 Arbeitsmappen nach Textstellen suchen. Wie kann ich aus geschlossenen Arbeitsmappen per Fernbezug innerhalb eines VBA-Macros auf Werte zugreifen (also ohne den Fernbezug in ein Sheet einzugeben). Erhoffe mir davon Zeitvorteile.
Bin für jeden Tip dankbar
Bernd



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fernbezüge
17.03.2003 11:20:04
Walter

Hallo Bernd!

Ich weiß zwar keien VBA-Code dafür, aber wenn Du Win2000 hast kannst Du auch über den Explorer nach Texten innerhalb von Dateien suchen.

Hoffentlich hilft Dir das schon mal weiter.

Gruß Walter

Re: Fernbezüge
17.03.2003 12:01:04
Bernd

Danke Dir, Waltr,
aber Dein Hinweis ist mir auch bekannt. Ist für meine Problematik aber zu aufwendig, da der Anwender aus EXCEL heraus die Suche starten soll. Mein Problem besteht alsoecht darin, dieses Problem in VBA zu lösen. Meine jetzige Lösung besteht darin, dass ich mit VBA in ein Sheet den Fernbezug schreibe und dann den Wert abteste. Und genau dieses Schreiben in das Sheet will ich mir ersparen. Ist das möglich?
Beispiel: In ein Sheet schreibe ich mit folgendem Befehl den Fernbezug:
rngFern.FormulaR1C1 = "='" & aktPfad & "\[" & FileArray(jA) & "]'!R8C5". Den Wert, den ich aus rngFern dann auslesen kann, möchte ich direkt in VBA in eine Variable schreiben. Geht das?


Anzeige
Re: Fernbezüge
17.03.2003 20:08:59
WernerB.

Hallo Bernd,

Du schreibst, dass Du in geschlossenen Arbeitsmappen nach Textstellen "suchen" willst. Wenn das mit dem "Suchen" ernst gemeint ist, kannst Du wohl meinen Lösungsvorschlag vergessen; dieser setzt voraus, dass die Quelladresse (Zelle in geschlossener Arbeitsmappe) bekannt ist.

Das Auslesen von Werten aus geschlossenen Arbeitsmappen funktioniert bestens mit einem Excel4-Makro in Verbindung mit einer benutzerdefinierten Funktion.
In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf das Excel-Tutorial von Hans W. Herber (Ausgabe ca. August oder September 2001).

Nachstehend die notwendige Function und ein Beispielmakro mit einer kleinen Schleife; das Makro musst Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen. Wichtig ist natürlich auch die etwas gewöhnungsbedürftige Syntax-Einhaltung mit Hochkommata und eckigen Klammern.
Normal-Syntax-Beispiel (ohne Schleifen-Variablen):

strSource = "'C:\TEMP\[Datei.xls]Blattname'!R6C2"

"R6C2" bedeutet Row 6, Column 2 (also Zelle "B6").
Ob und ggf. wie das Ganze mit Excel 5.0/7.0 klappt, weiß ich nicht; mit Excel 97 (8.0) läuft es jedenfalls wie geschmiert.

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: Fernbezüge
20.03.2003 11:24:02
Bernd

Hallo Werner, klappt auch bei mir super. Vielen Dank!!!!!
Gruß Bernd


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige