Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen

Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 11:57:31
Matthias Gäbisch
Hallo,

ich möchte bei Worksheet_Deactivate VBA-Code ausführen, der im eben deaktivierten Blatt noch Veränderungen durchführt. Wie geht das. Oder muß ich im neu aktivierten Blatt bei Worksheet_Activate aufs vorherige zugreifen. Weiß aber auchnicht wie das gehen soll?!

Vielen Dank

Matze

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 12:44:40
Udo RiHü

Hallo,
klar geht das im Deactivate-Ereignis. Schreib einfach, was passieren soll. Deactivate wird allerdings nicht ausgelöst wenn du zu einem anderen Workbook wechselst. Nur bei Wechsel zu einem anderen Sheet.

Gruss aus'm Pott
Udo

Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 12:47:28
gordon

Hallo Matze,

habe vielleicht das Problem nicht verstanden, aber bei Definition des korrekten Ranges (set DeacRange = Worksheets(Index).Range("Tralala") kann der Range völlig unabhängig von der Aktivierung verändert werden.

Gruß

gordon

Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 12:56:23
Matthias Gäbisch

die reihenfolge der Blätter ändert sich laufend, deshalb soll immer nur beim deaktivierten Blatt die Änderung vorgenommen werden. Ich rufe bei Worksheet_deactivate eine Sub auf, die die Änderungen vornimmt.

Anzeige
Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 12:57:45
Matthias Gäbisch

die Änderungen finden dann aber im neu aktivierten Blatt statt. Ich will sie aber im deaktivierten.


Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 13:09:10
gordon

ok, soweit klar, dann einfach den range im Ereignis auf ActiveWorksheet.Range("...") setzen und ansprechen - deactivate tritt m.E. nach ein, BEVOR das Blatt wirklich deaktiv ist.

Gruß
gordon

Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 13:14:38
gordon

sorry, hab's gerade mal ausprobiert - Aktives Blatt ist bereits das 'Neu ' aktivierte :-(

Alternative, wenn auch nicht unbedingt schön - Globale Variable definieren und jeweils aktuelles Blatt dort hinterlegen, bei deactiveate auslesen und aktualiseren.
Gruß
gordon

Anzeige
Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 13:15:34
Matthias Gäbisch

Dachte ich auch, aber irgendwie wird mein Code immer im neu aktivierten Blatt ausgeführt,

Danke schon mal

Matze

Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 13:25:34
Fred

wie sieht der Code aus

Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 13:45:20
Matthias Gäbisch

Das ist der Code (habe ich aus dem Forum bekommen, ich weiß selektieren aktivieren....)

Range(Auswahl).Select
For Each Zelle In Range(Cells(1, 1), ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Address)

If Left(Zelle.FormulaLocal, 1) = "=" Then _
Zelle.Value = "Ersatztext" & Right(Zelle.FormulaLocal, Len(Zelle.FormulaLocal) - 1)
Next

D.h. ich ersetzte bei verlassen alle '=' und kann somit Blattweise die Berechnung ausschalten

Anzeige
Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 13:48:42
Fred

das ist nicht der komplette Code

"ich weiß selektieren aktivieren...." setzte es um das aktive Blatt ist in dem Fall das Neue

Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 13:53:39
Matthias Gäbisch

der Code soll aber nicht im aktiven Blatt sondern in dem gerade deaktivierten stattfinden

Re: Worksheet_Deactivate: VBA imdeakt. Blatt ausführen
17.03.2003 15:13:22
Fred

mehr kann ich zu dem Teil den Du gepostetest hast nicht schreiben

150 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige