Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen in Subs

Variablen in Subs
17.03.2003 14:13:25
Martin
Hallo,

ich verwende eine UserForm die am Ende meines Makros den Status anzeigt. Im Laufe des Makros entstehen 2 neue Dateien mit variablen Dateinamen.

In der UserForm habe ich 4 Buttons, mit denen man entweder Excel beenden kann oder jede einzelne der 3 Workbooks anschauen kann.

Leider gelingt es mir nicht im jeweiligen SUB des Buttons die beiden Variablen Dateinamen aufzurufen. Die Namen setzen sich aus einem festen Teil und dem Monat zusammen, der im Laufe des Makros ermittelt und in die Variable month geschrieben wird.

Wie kann ich im Button Sub auf die Variable month bzw. den variablen Dateinamen zugreifen ?

Die betreffenden Workbooks wurden im Laufe des Makros komplett geschlossen, müssen also neu geöffnet werden.


Danke für jeden Tipp

Viele Grüße

Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Variablen in Subs
17.03.2003 14:26:32
Harald Kapp

Hallo Martin,
am einfachsten ist, wenn Du innerhalb des Makros beim Erstellen der Dateien die Namen gleich speicherst, z.B. in Strings Datei1, Datei2, Datei3. Dies eVaraiblen deklarierst Du VOR dem Makro mittels

Dann Stehen Dir diese Namen innerhalb der UserForm auch zur Verfügung.

Gruß Harald

Re: Variablen in Subs
17.03.2003 14:35:58
Martin

Hallo Harald,

habe das genau so gemacht. Nachdem mein Dateiname feststeht schieb ich ihn in die Public as string Variable monthfile.

Im darauf folgenden Sub der UserForm ist monthfile aber immer empty, der Inhalt wird nicht übernommen.
Im Hauptprogramm befindet sich der korrekte Inhalt in monthfile.

Muß ich die Public Variablen im Sub noch mal deklarieren oder was mache ich falsch ?

Gruß Martin

Anzeige
Re: Variablen in Subs
17.03.2003 14:39:58
Michael Scheffler

Hi,

Publics kannst Du nur in Modulen definieren. Bei Formuöaren reicht eine übergeordnete Dim-Anweisung.

Gruß

Micha

Re: Variablen in Subs
17.03.2003 14:40:10
Nike

Hi,
Datei1 und Datei2 wären bei dieser Definition als Variant
definiert und nur Datei3 als string...
machs lieber so:
Public Datei1 as string
Public Datei2 as string
Public Datei3 as string
oder
Public Datei1$
Public Datei2$
Public Datei3$

und nicht nur vor dem Makro sondern in nem separaten Modul, sonst gelten sie nur innerhalb der Userform...

Bye

Nike

Re: Variablen in Subs
17.03.2003 15:13:20
Martin

Sorry aber ich kriegs nicht gebacken.

Habe folgendes geamcht :

Ein neues Modul angelegt (Modul1)
In diesem Modul steht nur :

public monthfile as string


Im Laufe des Makros wird monthfile= abcd gesetzt

In der Userform im SUB Button1 steht

Workbooks(monthfile).open

monthfile ist in der User Form immer empty, im restlichen Makro aber mit korrektem Inhalt.

Was ist falsch ?


Gruß Martin

Anzeige
Re: Variablen in Subs
17.03.2003 16:42:29
Michael SAcheffler

Hallo,

hast Du das vielleicht nochmal extra gedimt und keine Option Explicit gemacht.

Poste doch mal den ganzen Code!!!

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige