Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kurz vor Nervenzusammenbruch (Autoformat - Datum)

Kurz vor Nervenzusammenbruch (Autoformat - Datum)
17.03.2003 14:50:18
Christian
Ist mir schon fast peinlich das zu fragen, aber da ich kurz vor dem Durchdrehen bin... =)

Ich habe eine Tabelle aus einer Website per Copy/Paste in ein Excel-Dokument gesteckt. Soweit alles wunderbar, lediglich die vorletzte Spalte der Tabelle enthält Belegungswerte wie 2/3 (sprich: zwei von drei) und die letzte enthält Daten von der form 1-4 (sprich: eins bis vier).

Da Excel aber prompt alle irgendwie anrüchigen Eingaben in Datumswerte umwandelt, habe ich statt des 2/3 den "2.März" und statt 1-4 den "1. April". Nachträgliches Deformatieren hilft natürlich auch nichts mehr, da Excel ja jede Zeitangabe umgehend in sein eigenes, sechs(?)stelliges Format umrechnet. Somit bleibt von "2/3" mit dem Umweg über "2.März" am Ende nur noch "37682".

*stöhn*

Nun habe ich schon nach allerhand checkboxen gesucht, um diese Autokorrektur zu umgehen, aber weder ein Abschalten der Rechtschreibprüfung noch der Autokorrektur half. (von einigen dubioseren versteckten checkboxen mal abgesehen, die auch nichts halfen...)

Meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Excel für die Zeit des copy/pastings am Verwursten der Daten zu hindern? Insgesamt 180 Werte manuell zu korrigieren ist nicht gerade, was mir vorschwebt... ich könnte schwören, daß es irgendwo eine option dafür gibt, aber ich bisher hatte ich keinen Erfolg. =(

-Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kurz vor Nervenzusammenbruch (Autoformat - Datum)
17.03.2003 14:54:35
M@x

Hallo Christian,
wichtig ist in diesem Fall, daß Excel die entsprechenden Daten als TEXT annimmt, meist geht das, indem man vorher die entsprechenden Spalten als Text formatiert

Gruss

M@x

Re: Kurz vor Nervenzusammenbruch (Autoformat - Datum)
17.03.2003 15:30:23
Heinz Ulm

Hallo Christian,

wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sprich wenn du die 6stelligen Datumszahlen hast hilft folgendes (für a2 geschrieben)in c2:

=tag(a2)&"/"&monat(a2)

das macht aus 37682 wieder 2/3

Gruß Heinz


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige