Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren

Sortieren
17.03.2003 16:37:00
Daniel Keller
Hallo,

meine Frage lautet folgender Massen:

Wenn ich eine Tabelle sortieren möchte, tut Excel dies auf- oder absteigend und sortiert nach dem Alfabeth. Alle die in der Zelle beinhalteten Informationen werden von links in der Zelle nach rechts gelesen und sortiert.

Ich brauche aber eine Sortierung die sich von rechts her orientiert: Ich weiss, dass sich die Prokuktebezeichnung zwischen 8, 10 oder 12 Stellen definiert. Das sind zuerst Zahlen, danach Buchstaben. Die jeweils letzten "4 Stellen" ( ev. aber nur 2 oder ev sogar 6 Stellen) legen ein zweites Produkt fest, dass aber nicht nach einer Logik, vom ersten Produkt abgeleitet werden kann. Das erste Produkt hat 50 verschiedene Versionen, das zweite Produkt hat 26 verschiede Versionen, die miteinander kombiniert werden können.

Problem: Um die Menge des zweiten Produktes zu ermitteln, muss ich diese nach den verschieden Versionen sorierten können. Ich darf aber die Grundversion, d.h. alle vorgehenden Zahlen und Buchstaben nicht verlieren, da ich nur dann die Absatzmenge des zweiten Produktes Rückschliessen kann!

Verkaufsartikel
VE4003S1B2 Produkt 1 VE 4003 2. Produkt S1B2
VE4002S2B4 Produkt 1 VE 4002 2. Produkt S2B4
VE4001S2T2B3 Produkt 1 VE 4001 2. Produkt S2T2B3

Sortieren nach dem zweiten Produkt, doch mit Rückschluss des ganzen Verkaufsartikels, Grund; Absatzmenge wird nur beim Verkaufsartikel geführt!

Besten Dank!

Mit freundliche Gruessen
Daniel Keller














1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortieren
17.03.2003 16:58:27
Klaus-Dieter
Hallo Daniel,

mit diesem Makro kannst Du die Nummern spiegeln und in einer anderen Spalte ausgeben, nach der Du dann sortieren kannst.


Option Explicit
Sub spiegeln()
' Spiegelt die Inhalte der Spalte A und schreibt das Ergebnis in Spalte B
Dim r%, s%
Dim lg%
Dim str As String
For r = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
lg = Len(Cells(r, 1))
For s = lg To 1 Step -1
str = str & Mid(Cells(r, 1), s, 1)
Next s
Cells(r, 2) = str
str = ""
Next r
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Klaus-Dieter
KLaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige