Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löschen von Inhalten einer Tabelle

Löschen von Inhalten einer Tabelle
18.03.2003 15:10:26
Stephanie
Hallo,

ich habe eine Tabelle, deren alte Werte ich löschen möchte, bevor ich neue Daten einfüge. Allerdings habe ich auch noch ein Diagramm auf dem Tabellenblatt liegen, wes wegen er mir meinen Makro nicht ausführt. Lösche ich dieses Diagramm pere Hand, führt er mir den Makro fehlerfrei aus.

(er markiert mir den Punkt: Cells.Select, ich habe es schon mit ChartObjects(1).Select vor dem Cells.Select probiert, damit er das Diagramm auch löscht, aber er nimmt es mir nicht an)


(Ich würde mich über eine schnelle Hilfe freuen.
Danke,
Stephanie)

Hier mein Makro:

Public Sub SortierenStrategie_BetrWoh()
Dim a, b As Integer
Windows("Gesamt-Betreutes Wohnen.xls").Activate
Sheets("Original_Betreutes Wohnen").Select
For a = 6 To 2150 Step 1
If Cells(a, 17).Value = "" Then
b = a
End If
Next a
Weiter:
Sheets("Sortieren Strategie").Select
Cells.Select
Selection.ClearContents
Sheets("Original_Betreutes Wohnen").Select
Range(Cells(7, 1), Cells(b - 1, 22)).Select
Selection.Copy
Sheets("sortieren Strategie").Select
Range("A7").Select
ActiveSheet.Paste
Range(Cells(7, 1), Cells(b - 1, 22)).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Sort Key1:=Range("U8"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub

Anmerkung: Das Diagramm wird aus den Daten dieser Tabelle erstellt, somit könnte ich vielleicht auch einen Befehl eingeben, der zuerst das Diagramm löscht und danach die Inhalte der Zellen entfernt. (wenn ich nur wüßte, wie dieser Befehl lautet!!)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Löschen von Inhalten einer Tabelle
18.03.2003 16:36:05
Knut

Das Diagramm kannst du so löschen:
Option Explicit
Sub Diagramm_weg()
Dim Sh As Object
For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
If Sh.Type = 3 Then
Sh.Delete
End If
Next
End Sub

Knut


Re: Löschen von Inhalten einer Tabelle
18.03.2003 16:36:41
Knut

Das Diagramm kannst du so löschen:
Option Explicit
Sub Diagramm_weg()
Dim Sh As Object
For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
If Sh.Type = 3 Then
Sh.Delete
End If
Next
End Sub

Knut


Re: Löschen von Inhalten einer Tabelle
18.03.2003 16:57:49
Stephanie

Hallo Knut,
ich habe jetzt einfach mal deinen Marko eingefügt und es funktioniert. Allerdings verstehe ich die Anweisung nicht komplett und hoffe daher nur, daß der Makro auch weiterhin funktionieren wird.
Kannst du ihn mir vielleicht erklären.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß,
Stephanie

Anzeige
Re: Löschen von Inhalten einer Tabelle
18.03.2003 17:07:21
Knut

Es geht alle Shapes im Blatt durch. Wenn sie vom Typ 3 sind, das sind Diagramme, dann werden die gelöscht, egal, wieviele es sind.
Knut

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige