Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kein Fokus nach Beenden fremder Anwendungen

Kein Fokus nach Beenden fremder Anwendungen
18.03.2003 16:49:25
Frank
Leider muss ich ein wenig ausholen für mein Problem: Ich starte aus Excel über eine Shell und AppActivate eine Nicht-Microsoft-Anwendung. Über einen SendKeys-Befehl wird diese Anwendung wieder geschlossen, anschliessend soll sich in Excel eine msgBox öffnen. Tut sie auch, aber leider hinter dem Excel-ProgrammFenster, und die Box lässt sich nur durch Anklicken auf den Excel-Button unter in der Windows-Statuszeile hervorholen (Excel wird dann minimiert).
Die MessageBox habe ich bereits erfolglos mit "vbOKOnly + vbMsgBoxSetForeground" versehen, Workbooks.Activate und Workscheets.Activate helfen auch nicht weiter.
Wenn ich die fremde Anwendung manuell per Mausklick auf "Close" beende, treten keinerlei Probleme auf.

Wer kann helfen? Danke im Vorraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kein Fokus nach Beenden fremder Anwendungen
18.03.2003 16:55:57
MRR

Hast Du auch schon etwas in der Art versucht:
AppActivate "Microsoft Excel"
MsgBox "Blabla"
Matthias

Re: Kein Fokus nach Beenden fremder Anwendungen
18.03.2003 17:22:33
Frank

Habe ich gerade. Leider ohne Erfolg. Es scheint an diesem Sendkeybefehl zum Beenden der anderen Anwendung zu liegen. Wenn ich zur Beendigung sendKeys mit "false" sende, schliesst die Anwendung nun nicht mehr, sende ich mit "true", dann bleibt mein Problem. Ich habe auch mal zwischen den SendKeys-Befehl und AppActivate eine Verzögerung eingebaut, hilft aber auch nicht.
Gibt es vielleicht noch eine elegantere Methode, eine Anwendung aus Excel zu schliessen oder geht tatsächlich nur das Aktivieren?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige