Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Schaltfläche verteilen

Benutzerdefinierte Schaltfläche verteilen
19.03.2003 12:33:26
dirk
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
In meinem Netzwerk liegt auf einem Server eine Exceltabelle mit einem Makro.
Dieses Makro soll per Benutzerdefiniertem Symbol aufgerufen werden von 20 verschiedenen Usern.

Wie kann ich ein Benutzerdefiniertes Symbol mit Zuweisung zum Makro den Usern schon beim öffnen von Excel zur Verfügung stellen, da ich nicht jedem User das Symbol per Hand einrichten möchte, suche ich nach einer Lösung per Makro, Regestry oder Vorlage.



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Benutzerdefinierte Schaltfläche verteilen
19.03.2003 19:12:55
Jörg Gradert

Hallo Dirk,
ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber folgende Möglichkeit besteht:
Rechtsklick in den freien Raum neben den Symbolleisten, Anpassen,Neu..., Namen eingeben (Benutzerdefiniert1), Kartenreiter Befehle,Makros, Smiley Befehlsfläche Anpassen in die Symbolleiste ziehen, Kartenreiter Symbolleisten Anfügen Benutzerdefiniert1 markieren, Kopieren Button drücken, dann springt es auf Symbolleisten der Arbeitsmappe, OK.
Anpassen ist noch geöffnet, abermals Rechtsklick auf den Smiley, Makro zuweisen, Schaltfläche bearbeiten, Namen ändern etc.
Diese Symbolleiste wird mit der Arbeitsmappe verschickt, weil sie der Arbeitsmappe angefügt wurde. Jeder der die Arbeitsmappe einmal öffnet, hat danach diese Symbolleiste dauerhaft im Excel, bis sie gelöscht wird, sie lässt sich auch im Menü Ansicht Symbolleisten aus- und wieder einblenden.

Zur Erinnerung:
1. Rechtsklick auf die Symbolleiste, dann Anpassen, passt die Symbolleiste an.
2. Rechtsklick auf ein Symbol in der Leiste bei offenem Anpassen Fenster, öffnet das Menü zum Anpassen des Symbols.

Gruß Jörg

Anzeige
Re: Benutzerdefinierte Schaltfläche verteilen
19.03.2003 19:29:51
Dirk

OK das ist der Weg um die Schaltfläche einzurichten und ein Makro zuzuweisen - der Weg ist mir klar - trotzdem Danke

ich brauche etwas wie eine Mustervorlage in der ich diese Einstellungen speichern kann und an die User weitergeben - so etwas ähnliches wie die Normal.dot in Word - denke ich mal so -

und das Symbol sollte nicht ein Standartsymbol von Excel sondern ein Benutzerdefiniertes sein

Re: Benutzerdefinierte Schaltfläche verteilen
19.03.2003 19:57:55
Jörg Gradert

Hallo Dirk,
Symbolleiste Anpassen Symbolleisten Anfügen, Kopieren.
Fügt die Symbolleiste an die Arbeitsmappe an.
Jeder der die Datei öffnet hat dann auch diese Symbolleiste zur Vefügung, sie bleibt auch nach Schliessen der Datei erhalten.

Vorlage erstellen auf der spätere *.xls basieren:
Gewünschte Änderungen einstellen.
Datei speichern unter Mustervorlage (*.xlt)
Namen vergeben, vorgeschlagenen Ordner Vorlagen verwenden.
Speichern.

Danach findest Du deine Vorlage im Menü Datei. Neu... Strg+N wieder.

Gruß Jörg

Anzeige
Zusatz Schaltfläche verteilen
19.03.2003 20:05:20
Jörg Gradert

Hallo Dirk,
Beim zweiten Rechtsklick auf das Schaltflächensymbol ist auch ein Menüpunkt Schaltflächensymbol bearbeiten. Da kannst Du in einem Iconeditor deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein beliebiges Grafikobjekt (Bild,Autoform,Clip-Art, Schaltflächensymbol) in der Arbeitsmappe mit einem Makro zu belegen.

Gruß Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige