Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen vergleichen in verschiedenen Dateien

Zellen vergleichen in verschiedenen Dateien
19.03.2003 15:33:22
Wolfgang Vahling
Hallo,
um einen Produktkatalog zu aktualisieren, sollen die Spalten
A = Produktbezeichnung
B = Artikel-Nummer
C = Preis
zweier Excel Dateien miteinander verglichen werden.
Findet das Programm einen Unterschied in einer der drei Spalten, so soll in der jüngeren Datei in einem neuen Arbeitsblatt die entsprechende Zeile kopiert werden. Die geänderte Information (Zelle) soll gelb markiert sein.
Sind in der älteren Datei noch Artikel enthalten, die in der neueren Datei jedoch fehlen, sollen diese Zeilen in das neue Arbeitsblatt der neueren Datei kopiert werden. Rote Schrift auf blauem Hintergrund.
Gänzlich neue Artikel, also solche, die in der älteren Datei nicht vorhanden sind, sollen in dem neuen Arbeitsblatt orange markiert sein.

Da ich noch ziemlicher Anfänger bin in der Excel Programmierung, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein bißchen unter die Arme greifen könnt.
Vielen Dank schon im Voraus

Wolfgang

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen vergleichen in verschiedenen Dateien
19.03.2003 17:22:12
Knut

Das ist keine Frage, mehr ein Programmierauftrag.
Knut

Re: Zellen vergleichen in verschiedenen Dateien
19.03.2003 23:25:46
Wolfgang Vahling

Danke Knut, für die aufklärende Worte.
Ich würde ja gerne einen Auftrag erteilen, aber es ist LOw Budget. Arbeite im Krankenhaus und dieser Produktkatalog ist die Arzneimittelliste der Klinik. Ich habe sie mehr oder weniger in der Freizeit erstellt mit 3.000 Hyperlinks. Unsere Computer bei der Arbeit haben leider nicht die nötige Rechnerleistung. :-)) Bislang habe ich per Hand diese 2.700 Artikel geupdated. Damit aber jeder Mitarbeiter diese Datenpflege durchführen kann, hatte ich mir eine bunte Lösung ausgedacht, damit es idiotensicher wird und ein bißchen schneller.

Ich habe mir aus den Forumsbeitragen schon mehrere Möglichkeiten heraus gesucht, wie ich alte und neue Artikel mir anzeigen lassen kann und mit bedingter Formatierung kann ich diese bunt machen.
Doch finde ich leider keinen Beitrag darüber wie ich in zwei Dateien oder Tabellenblättern Spalten mit unterschiedlicher Länge vergleichen kann.
Alte Datei: in Spalte A Arzneimittelname, in Spalte C der dazugehörige Preis
Neue Datei: wie oben (alte Datei)
Da die alte Datei noch die Medikamente enthält, die aus dem Sortiment entfernt wurden; die neue Datei neue Medikamente die jetzt im Sortiment enthalten sind, sind die Spalten A und C in den beiden Dateien unterschiedlich lang.
Als Ergebnis sollen die Zeilen der Medikamente, in denen eine Preisänderung stattgefunden hat, markiert werden.

Es muß nicht VBA sein. Mit VERGLEICH konnte ich Änderungen in Spalte "A" aufzeigen, doch habe ich es nicht hinbekommen in "A,C" ein Ergebnis angezeigt zu bekommen.

Für irgendwelche Hinweise wäre ich dankbar.

Wolfgang

Anzeige
Re: Zellen vergleichen in verschiedenen Dateien
20.03.2003 11:56:41
Wolfgang Vahling

Hallo Knut,
falls Du mir doch ein bisschen helfen könntest, ich habe eine neue Anfrage gestellt. Dieses Mal nicht so hochgestochen -:))https://www.herber.de/forum/messages/234311.html

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige