Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert finden

Wert finden
19.03.2003 18:47:11
Erich
Hallo EXCEL-Freunde,

leider finde ich in der Recherche keine Lösung für folgendes Problem. Es soll in der Spalte D immer der Wert eingetragen werden,
1. der aus der Identität der Spalten A und B stammt und
2. wenn B von A abweicht, der Wert - der aus Spalte A in einer anderen Zeile mit B übereinstimmt;
Beispiel


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wert finden
19.03.2003 20:00:05
Klaus-Dieter
Hallo Erich,

also, wenn in Spalte A 2 steht, dann kommt in Spalte D Huber? Oder wie?

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Re: Wert finden
19.03.2003 20:05:37
Erich
Hallo Klaus-Dieter,

ja genau;

mfg
Erich

Re: Wert finden
19.03.2003 20:23:02
Klaus-Dieter
Hallo Erich,

wenn Du dieses Makro in das Modul "hinter" Deiner Tabelle schreibst, dann sollte es gehen.


Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim nam(500)
Dim r%
For r = 2 To Range("B65536").End(xlUp).Row
nam(Cells(r, 2)) = Cells(r, 3)
Next r
Cells(ActiveCell.Row - 1, 4) = nam(Cells(ActiveCell.Row - 1, 1))
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Anzeige
Re: Wert finden
20.03.2003 06:48:30
Erich
Hallo Klaus-Dieter,

besten Dank. Leider wird immer nur in der Zeile in D eingetragen, die über der aktivierten Zeile liegt. Mein Ziel ist allerdings, dass die eintragungen solange erfolgen, bis die letzte belegte zeile erreicht ist.

Werd einfach mal weiterprobieren. Danke.

mfg
Erich

Re: Wert finden
20.03.2003 10:12:15
Klaus-Dieter
Hallo Erich,

ich war davon ausgegangen, dass die Eintragung bei der aktuellen Eingabe vervollständigt wird. Wenn du die Daten aus einer anderen Umgebung bekommst, oder eine schon vorhandene Tabelle vervollständigen willst, kann man das natürlich auch lösen.
Hier ist mal ein Ansatz:


Option Explicit
Sub eintrag2()
Dim nam(500)
Dim r%, s%
For r = 2 To Range("B65536").End(xlUp).Row
nam(Cells(r, 2)) = Cells(r, 3)
Next r
For s = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
Cells(s, 4) = nam(Cells(s, 1))
Next s
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie


Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Anzeige
Re: Wert finden
21.03.2003 09:44:35
Erich
Hallo Klaus-Dieter,

besten Dank nochmals - sieht schon besser aus; aber er findet noch nicht genau welchen Namen und wie lange nach unten geschrieben werden muss.

Werds weiter probieren und evtl. einen neune Thread beginnen.

mfg
Erich

Formellösung
21.03.2003 10:13:17
Martin Beck
Hallo Erich,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich glaube, Deine Formel ist richtig, wenn man die $-Zeichen löscht. Hier mal ein Beispiel, aus dem deutlich wird, wie ich die Aufgabe verstanden habe:


Re: Wert finden
21.03.2003 13:35:32
Klaus-Dieter
Hallo Erich,

das sollte aber funktionieren. Ich habe mich am Aufbau der Tabelle in deiner ersten Anfrage orientiert. Sonst mußt du eventuell die Tabelle mal per eMail schicken.

Gruß Klaus-Dieter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige