Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen nach Farben zählen unter Berücksichtigung v

Zellen nach Farben zählen unter Berücksichtigung v
20.03.2003 11:18:39
Peter
Hallo,

ich möchte in einer Spalte die Zellen nach Farben zählen lassen. Es soll dabei aber berücksichtigt werden, dass Zellen mit dem gleichen Inhalt nur einmal gezählt werden. das ganze hätte ich gerne automatisch, also ohne manuelle Operationen wie Spezialfilter etc.

Ein Macro das Zellen nach Farben zählt habe ich bereits. Es sieht so aus:

Sub Farbenzählen()

Dim Zelle As Object
Dim rot%, lila%, gelb%, orange%, grün%, blau%, grau%
rot = 0: lila = 0: gelb = 0: orange = 0: grün = 0: blau = 0: grau = 0
[M15:M2000].Select

For Each Zelle In Selection
If Zelle.Interior.ColorIndex = 22 Then rot = rot + 1
If Zelle.Interior.ColorIndex = 39 Then lila = lila + 1
If Zelle.Interior.ColorIndex = 6 Then gelb = gelb + 1
If Zelle.Interior.ColorIndex = 45 Then orange = orange + 1
If Zelle.Interior.ColorIndex = 4 Then grün = grün + 1
If Zelle.Interior.ColorIndex = 8 Then blau = blau + 1
If Zelle.Interior.ColorIndex = 15 Then grau = grau + 1
Next

[K6].Select
ActiveCell.Formula = rot
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Formula = lila
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Formula = gelb
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Formula = orange
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Formula = grün
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Formula = blau
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Formula = grau
ActiveCell.Offset(1, 0).Select

End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen nach Farben zählen unter Berücksichtigung v
20.03.2003 11:39:44
gordon

Das wird nicht einfach:

Spalteninhalte mit jeweiliger Farbe in zweidimensionales Array einlesen, Werte in erste Dimension(gleich sortiert -> jeweils größtes ans Ende, sonst einsortieren und bereits vorhandene aufrutschen lassen) Farbe in zweite Dimension, dann noch innerhalb der zweiten Dimension nach Deiner gewünschten Farbreihenfolge sortieren, danach jeweils erstes Auftreten eines neuen Wertes zählen.

Zum sortieren mal Recherche oder Internet zu 'Quicksort +vb +array' o.ähnlichem bemühen.

Gruß
gordon

Re: Zellen nach Farben zählen unter Berücksichtigung v
20.03.2003 11:43:51
MRR

Hi!
Was willst Du? Nur einmal zählen? Wieso dann der Aufwand? Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz.
Abgesehen davon könntest Du Deinen Code ein bisschen schneller bekommen (wenn man ihn nicht ganz umbauen sollte...):

Hilf mir mal weiter mit der Schilderung!
Matthias

Anzeige
Farben zählen ohne VBA und ohne Doppler
20.03.2003 11:47:54
Boris

Hi Peter,

definiere über Einfügen-Namen-Festlegen den Namen "Peter", bezieht sich auf:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";0))

Deine Einträge stehen in Spalte A ab A1 bis A100
Schreibe in B1 (also immer rechte Nachbarzelle):
=PETER
und kopier das runter.
Das Ergebnis ist die Zahl der Hintergrundfarbe in der jeweils linken Nachbarzelle (Spalte A).

Um jetzt z.B. alle gelben Zellen OHNE doppelte zu zählen (Farbe gelb = 6), folgende Array-Formel:
{=SUMME(WENN(A1:A100<>"";(VERGLEICH(A1:A100;A1:A100;0)=ZEILE(1:100)*(B1:B100=6))*1))}

Die { } nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Zellen nach Farben zählen unter Berücksichtigung v
20.03.2003 11:49:55
gordon

Hallo Matthias,

ich bin davon ausgegangen, daß Peter mit Werten die Inhalte der farblich hinterlegten Zellen meint.

I.S.v.
A1="Hallo" -> rot
A2="Welt" -> rot
A3="Hallo" -> rot
A4="Welt" -> gelb

rot = 2
gelb = 0 oder 1, je nachdem was Peter will -> gelb hat neue Farbe, kommt jedoch als Wert bereits vor.

Gruß
gordon

Re: Zellen nach Farben zählen unter Berücksichtigung v
20.03.2003 11:57:45
Peter

Danke schon mal für deine optimierung, ist wirklich wesentlich schneller...

also zu meinem problem: ich habe eine ca 1000 zeilen lange tabelle mit artikeln, denen auftragsnummern zugeordnet werden. eine auftragsnummer kann bei mehreren artikeln stehen (deshalb doppelt). die einzelnen auftragsnummern haben verschiedene stati, die über farben gekennzeichnet sind. ich möchte eine auswertung wieviele aufträge rot, gelb, grün etc sind.

hoffe das hat dir geholfen!

Anzeige

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige