Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ActiveChart.Name Anfängerprobleme...

ActiveChart.Name Anfängerprobleme...
20.03.2003 17:10:39
Tobias
Hallöchen,

ich komme hier einfach nicht weiter, habe auch im Forum keine Lösung gefunden... In dem aktiven Tabellenblatt soll mehrmals hintereinander ein Diagramm erstellt und auch wieder gelöscht werden.
Damit sich Makros, die bspw. das jew. Diagramm löschen oder formatieren etc., auch immer auf das jew. letzte erstellte Diagramm beziehen können, muss es immer den gleichen Namen, z.B. "Kurschart", tragen.
Ich bekomme jedoch bei dem Befehl, den ich gewählt habe, immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004' Die Methode 'Name' für das Objekt '_Chart' ist fehlgeschlagen". Was mache ich falsch ?
Danke !!!

Sub CreateChart()
Range("a17").Select
'Diagrammobjekt hinzufügen
Charts.Add
'Typ Linienchart:
ActiveChart.ChartType = xlLine
'Datenquelle:
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("ChartTest1").Range("D4:E13"), PlotBy _
:=xlColumns
'Diagrammtitel:
ActiveChart.HasTitle = True
ActiveChart.ChartTitle.Text = "Kurschart"
'Einbetten des Diagramms als Objekt in das Arbeitsblatt:
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="ChartTest1"
'Legende ausschalten:
ActiveChart.HasLegend = False
'Namen "Kurschart" zuweisen (fehlerhaft):
ActiveChart.Name = "Kurschart"
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ActiveChart.Name Anfängerprobleme...
20.03.2003 17:17:26
Gerhard



Re: ActiveChart.Name Anfängerprobleme...
24.03.2003 16:19:04
Tobias

Hallo & vielen Dank,

leider funktioniert es immer noch nicht. Das neu erstellte Chart trägt nachwievor einen von Excel vorgegebenen Namen (z.B. "Diagramm 5"). Ich möchte es jedoch durch ein Makro - wie z.B. das folgende - ändern können (unabhängig davon, wie oft der User bereits ein Diagramm erstellt hat).

Sub DeleteChart()
'Diagrammobjekt wieder löschen
'Diagramm wird anhand von Namen "Kurschart" erkannt
ActiveSheet.ChartObjects("Kurschart").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveWindow.Visible = False
Selection.Delete
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige