Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten "transponieren"

Spalten "transponieren"
21.03.2003 08:43:37
Fjel

Hallo
ich möchte Einträge aus drei Spalten "transponieren",so das die in einer Zeile nacheinander in einer bestimmten Reihenfolge kopiert werden.
Bsp
1 a rot --> 1 a rot 1 a grün
1 a grün --> 2 b gelb 2 b blau
2 b gelb --> 3 c braun
2 b blau
3 c braun

Formel wäre ideal Makro natürlich auch. Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Inhalte einfügen/transponieren"
21.03.2003 09:44:07
Nike

Hi,
mach`s doch mit kopieren und dann
rechter Mausklick Inhalte Einfügen und unten rechts
transponieren anklicken...

Ganz ohne Makro ;-)

Bye

Nike

Re: Spalten "transponieren"
21.03.2003 09:53:27
Martin Beck

Re: Inhalte einfügen/transponieren"
21.03.2003 09:56:31
Martin Beck

Hallo Nike,

dann wäre das Ergebnis aber

1 1 2 2 3
a a b b c
rot grün gelb blau braun

und nicht wie gewünscht

1 a rot 1 a grün
2 b gelb 2 b blau
3 c braun

Gruß
Martin Beck

Re: Spalten "transponieren"
21.03.2003 10:03:32
Fjel

Hallo Martin,
das sieht gut aus. EIn Problem hätte ich noch, die Zahl der aufeinanderfolgenden zeilen können varieren bis zu 6 Zeilen...

Fjel

Re: Stimmt.
21.03.2003 10:07:41
Nike

Hi,
stimmt, hab ich nicht bedacht, meine Variante wär doch nur so schön einfach gewesen ;-)

Bye

Nike

Anzeige
Wieder offen
21.03.2003 10:26:51
Martin Beck

Hallo Fjel,

1. Das ist ja nicht ganz irrelevant und hätte unbedingt in die Aufgabenbeschreibung gehört.

2. Dann geht es nicht mit (meiner) Formel. Eine Formellösung ist vielleicht möglich, der Aufand wäre jedoch unverhältnismäßig hoch und man müßte den Tabellenaufbau genau kennen.

3. Für eine Makrolösung muß man wissen, woran die bis zu 6 aufeinanderfolgenden erkannt werden können. Steht in Spalte A wirklich eine aufsteigend sortierte Nummer?


Poste in jedem Fall mal einen realistischen Auszug aus Deiner Tabelle.

Gruß
Martin Beck

Re: Wieder offen
21.03.2003 12:40:28
Fjel

Hallo Martin,
jau sorry..hab aber schon ein Lösung in dem ich meine Liste vorsortiere (Die Werte von A:C werden auf Basis der A-WERte aufsteigend sortiert)und mir "ZÄHLenwenn" Gruppen zusammenstelle.
Dann gehts, ein sheet nur mit 1x, ein sheet mit 2x..bis maximale Ausprägung 6x.

Wie kann ich deine Formel so ändern das die Auswertung anstatt in
D (abgefragt wurden A:C) an beliebiger Stelle (zum Beispiel von
F (dann also unter F;G;H das ergebnis von A:C)..Volumen der Tabelle
ca 35000 Zeilen

Meintest Du mit "realistisch" eine Grafik/Screenshot? mit copy/past in der Antwort sieht nit gut aus...




Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige