Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

komplizierte berechnung

komplizierte berechnung
22.03.2003 13:23:08
martin
Hallo!
Ich muss für einen Serienbrief für jede Person die angeschrieben
wird eine Berechnung durchführen!
Ich habe eine Exceldatei ("Briefdatei") mit Name, Adresse und Alter des Empfängers. Um eine Berechnung in einer anderen Exceldatei ("Berechnung") durchführen zu können muss ich das "Alter" von der "Briefdatei" in die Datei "Berechnung"
übertragen, und das Ergebnis der Berechnung in die Entsprechende Zeile der "Briefdatei" übertragen.

Welche Formel oder Bezug muss ich eingeben dass für alle Datensätze der "Briefdatei" die entsprechende Berechnung mit der Formel von der Datei "Berechnung" automatisch durchgeführt wird?
LG
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: komplizierte berechnung ?
22.03.2003 13:54:55
M@x
Hi Martin,
ich glaub die berechnung ist nicht so komplizeirt, wenn du uns verrätst was du berechnen willst.
kompliziert scheint mit nur deine Frage, da blick ich nämlich nicht durch

Gruss

M@x

Re: komplizierte berechnung ?
22.03.2003 15:09:00
martin
Hi M@x!
Danke für Dein Interesse an meinem Problem!

Ich habe eine Excel Datei zur Berchnung von Versicherungsprämien. In dieser Datei muss ich um die richtige Prämie zu berechnen das Alter des Kunden eingeben.

Ich habe eine zweite Excel Datei (Kundenstammblatt) mit allen Daten meiner Kunden.

Um für jeden Kunden ein persönliches Angebot zu erstellen muss ich vom Kundenstammblatt das Alter in die Berechnungsdatei eingeben und danach das Ergebnis von der Berechnungsdatei wieder in das Kundenstammblatt eintragen.

Das um die Prämie erweiterte Kundenstammblatt soll dann mit einem Serienbrief verbunden werden.

Ich hoffe mein Problem besser dargestellt zu haben
und freue mich auf eine Rückmeldung.
LG
Martin


Anzeige
Re: komplizierte berechnung ?
22.03.2003 16:16:57
Heinz Ulm
Hallo Martin,

versuchs mal so:

= in die Zelle die das Alter holen soll, Klick auf "Kundenstammblatt" und die Zelle die das Alter enthält, dann RETURN.

Zurück:

Berechnete Zelle anklicken, Kopieren, Wechsel auf Kundenstammblatt und Einfügen.

Gruß Heinz

Re: komplizierte berechnung ?
22.03.2003 18:41:43
martin
Hallo Heinz!

Diese Idee hatte ich auch.

Das Problem ist aber, dass ich von Spalte A2 bis A150 ein Geburtsdatum habe und jedesmal die Berechnung in der selben Zelle der anderen Datei mit dem aktuellen Geburtsdatum berechnet werden muss und das Ergebnis in die richtige Spalte einzutragen ist.
Trotzdem vielen Dank
LG
Martin

Anzeige
Re: komplizierte berechnung ?
22.03.2003 19:13:29
Heinz Ulm
Hallo Martin,

kennst du die Sverweis-Funktion,

wenn nicht, schicke mir einen Auszug der Mappe. Ich muss das mal sehen was du willst.

Gruß Heinz

Re: komplizierte berechnung ?
23.03.2003 11:21:11
martin
Hallo Heinz!
Ich weiss leider nicht wie ich einen Auszug in das Forum stellen kann.

Vereinfacht sieht die gewünschte Funktion wie folgend beschrieben aus

o)Öffne eine neue Datei
o)Tabelle1 enthält eine Formel zb. c1=A1-B1
(A1 ist mit dem Wert 100 belegt;B1 soll mit dem Wert Alter aus Tabelle2 belegt werden)

o)Tabelle2 enthällt die Daten; in A1 bis A5 steht ein Name
in B1 bis B5 das Alter
in C1 bis C5 soll nun das Ergebnis von der Formel aus der Tabelle1 entsprechend berechnet und zugeordnet werden.

Ich hoffe das es nun besser beschrieben ist
Die Funktion Sverweis kenne ich nicht, werde ich aber suchen und ausprobieren.
LG
Martin

Anzeige
Re: komplizierte berechnung ?
23.03.2003 11:54:13
Marcus
Re: komplizierte berechnung ?
23.03.2003 14:08:44
martin
Ist fast richtig!
Nur in Tabelle1 gibt es nur die erste Zeile mit der Formel in C3.

Wie kann man nun die Formel in Tabelle1 für die Daten in Tabelle2
so verwenden, ohne dass man die Tabelle1 um die Zeilen 2 und folgende ergänzt.
Das ist das Problem.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige