Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gefüllte Zellen einer Spalte benennen

Gefüllte Zellen einer Spalte benennen
23.03.2003 13:38:05
Patrick
Hallo alle zusammen,

ich versuche gerade krampfhaft, den mit Inhalten gefüllten zellen einer Spalte einen Namen zuzuweisen. Dieser benannte Bereich soll dann als Datenquelle für ein Diagramm dienen. Der Bereich besteht übrigens aus einer variablen Anzahl an Zeilen

Ich habe also bspw. eine Spalte mit 5 Werten und versuche mit folgenden Code das ganze zu realisieren:

"daten" soll hierbei die Bezeichnung der Daten sein und "bezeichner die Achsenbeschriftung..

Später sollen diese 'benamten' Bereiche dann in das Diagramm hinein:

Worksheets("Auswertung Ebene 3 graphisch").ChartObjects("Diagramm 2").SeriesCollection(1).Values = daten

Allerdings klappt das nicht, egal wie ich es anfasse. Ich habe schon die Funktion RealLastCell probiert (http://xlfaq.herber.de/texte/022198h.htm), aber auch da produziere ich nur Fehler.

Kann mit irgendjemand einen Tipp geben, wie ich es anpacke? Es sollen immer alle Werte einer Spalte mit einem Bereichsnamen versehen werden.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Patrick


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gefüllte Zellen einer Spalte benennen
23.03.2003 14:03:50
gordon

Hallo Patrick,

RealLastCell ermittelt die letze Zelle im Blatt, sprich diejenige, die am weitesten rechts und am weitesten unten liegt.

Y = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Row ist korrekt, allerdings musst Du diesen Wert dann auch verwenden und das sehe ich in den Folgezeilen zumindest nicht. Tausche y in zeile, oder was ist zeile ?

Gruß
gordon

Re: Gefüllte Zellen einer Spalte benennen
23.03.2003 14:28:39
Patrick

Hallo Gordon,

oh, na klar, wie dumm... ich hatte Y erst Zeile genannt, weil ich mir merken wollte, worum es eigentlich geht... ich schau mal nach, ob das nach der Änderung funktioniert.

Danke für den Tipp.

Patrick

Anzeige
Re: Gefüllte Zellen einer Spalte benennen
23.03.2003 14:43:00
Patrick

Hallo Gordon, Hallo alle zusammen,

das war zwar ein Fehler, löst aber das Problem nicht. Der code sieht inzwischen folgendermaßen aus:

Zeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="daten", _
RefersToR1C1:="=AE3H2!R1C4:R" & Zeile & "C4"
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="bezeichner", _
RefersToR1C1:="=AE3H2!R1C8:R" & Zeile & "C8"
Worksheets("Auswertung Ebene 3 graphisch").ChartObjects_
("Diagramm 2").SeriesCollection(1).Values = daten
Worksheets("Auswertung Ebene 3 graphisch").ChartObjects_
("Diagramm 2").SeriesCollection(1).XValues = bezeichner

und ich erhalte einen Fehler: "438: Objekt unterstützt Methode oder Funktion nicht." in der 4. Zeile (wo daten als Datenquelle zugewiesen wird).

Ich hatte diese Zeile aus dem Makrorecorder, also muss es irgendwie immer noch am benamten Bereich liegen.

Hast du (ihr) irgendeine Idee?

Viellen Dank für Tipps!!!
Patrick



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige